WIFI Vorarlberg startet mit positiver Bilanz ins neue Kursjahr

WIFI Vorarlberg startet mit positiver Bilanz ins neue Kursjahr
WIFI-Institutsleiter Thomas Wachter

Dornbirn (A) 1.800 Kurse und Lehrgänge aus allen Wissensbereichen von Lean-Management über Coding-Ausbildungen bis hin zu Digital Marketing Strategy. Selbstfinanzierungsgrad von 93 Prozent im  Kursjahr 2018/19.

Rund 1.800 aktuelle Kurse, Seminare und Lehrgänge – betont praxisnah und exakt am Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet - bietet das WIFI-Kursjahr 2019/20, das im September startet. Der Trend der letzten Jahre setzt sich dabei fort: Digitales Know-how rückt in allen Branchen in den Fokus. „Das gilt selbstverständlich auch für das Lernen selbst“, betont WIFI-Institutsleiter Thomas Wachter. „Im Kursprogramm finden alle Weiterbildungsinteressierte daher eine Fülle an digitalen Angeboten und Updates, die sie dabei unterstützen, sich individuell und flexibel auf ihren Karrieresprung vorzubereiten.“

Kurse am Puls der Zeit
Wie sich Digitalisierung und Vernetzung auf Geschäfts- und Unternehmensprozesse auswirken, können Interessierte im Herbst erstmals im Workshop REFA-Lean Management und Industrie 4.0 lernen. Im ebenfalls neuen Lehrgang Digital Marketing Strategy stehen die Spielregeln des digitalen Marketings im Mittelpunkt. Ziel ist, das gesamte Potenzial des digitalen Marketings ausschöpfen zu können. Neu im Programm ist auch der Lehrgang praxisorientiertes Logistikmanagement, der sich mit allen Facetten der modernen Unternehmenslogistik auseinandersetzt. Auch dem Thema Coding wurde im neuen Programm verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet. Das Angebot reicht von den Coding Grundlagen über das Programmieren mit Python bis hin zum WIFI Software Developer mit C#.
Erstmals im Programm findet sich auch ein besonderer Sprachkurs: „Jetz vastand i di!" - Vorarlbergerisch für Anfänger soll Zugezogenen die Verständigung mit Einheimischen erleichtern. Wer sich für traditionelle europäische Heilkunde interessiert, kann sich im WIFI Vorarlberg ab Frühjahr 2020 erstmals zum TEH Praktiker ausbilden lassen.

WIFI zieht positive Bilanz
Das abgeschlossene WIFI-Kursjahr 2018/2019 war äußerst erfolgreich. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 1.600 Kurse mit 19.000 Kursteilnehmern durchgeführt. Auch im Veranstaltungssaal konnten in diversen Vorträgen und Events an die 8.000 Besucher registriert werden. Der wirtschaftliche Erfolg war darüber hinaus für einen Komplettanbieter herausragend. „Immerhin beträgt unser Selbstfinanzierungsgrad inklusive der WIFI Werkstätten und Labore 93 Prozent. Mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent in der beruflichen Weiterbildung ist das WIFI Vorarlberg somit Marktführer und erfreut sich enormer Beliebtheit“, freut sich ​Wachter über das gute Ergebnis.

Auf Social Media Teilen:          

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut Dornbirn

  Bahnhofstr. 24, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 3894-0
  anmeldung@vlbg.wifi.at
  http://www.vlbg.wifi.at

Logo WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut Dornbirn

Könnte Sie auch interessieren