Wirtschaftsdirektor DI Helmuth Neuner ist neuer Vorsitzender der Holzbauindustrie

Wirtschaftsdirektor DI Helmuth Neuner ist neuer Vorsitzender der Holzbauindustrie
KommR DI Helmuth Neuner (Foto: Florian Lierzer)

Wien (A) Die Holzbauindustrie hat seit kurzem einen neuen Vorsitzenden: KommR DI Helmuth Neuner, Wirtschaftsdirektor des Stiftes Admont. Mag. Mario Wagner, Geschäftsführer KLH, Katsch an der Mur, übernimmt dessen Stellvertretung. Die Holzbauindustrie umfasst die Produktion von Holzelementen, Fertigteilhäusern und Parkett sowie die Herstellung von Fenster und Türen. Österreichweit zählen etwa 100 Betriebe zu diesem Sektor der Holzindustrie.

Schwerpunkt: Positionierung des Holzbaus  
Die weitere Forcierung des Holzbaus und die verstärkte Verwendung von Bauprodukten aus Holz sind zentrale Anliegen des neuen Vorsitzenden. Das setzt entsprechende Rahmenbedingungen voraus, denen künftig noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird: die Harmonisierung der Bauordnungen, die Normung im Holzbau sowie die normungsunterstützende Forschung.

„Der Holzbau soll vor den Vorhang geholt werden. Dazu schärfen wir die Marketingaktivitäten von proHolz“, betont Neuner. Hier ist es notwendig, über den Tellerrand hinaus zu schauen und auch das internationale Engagement auszubauen.

DI Helmuth Neuner wurde 1955 in Sautens/Tirol geboren. Nach dem Studium der Forstwirtschaft in Wien startete er seine berufliche Laufbahn als Assistent im Stift Admont, übernahm bald die Geschäftsführung der DANA Türenindustrie und kehrte als Wirtschaftsdirektor des Stiftes wieder zurück.  

Auf Social Media Teilen:          

WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich

  Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
  Österreich
  +43 5 90900-4920

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren