XXXLutz und WienTourismus sind Gewinner beim iab webAD Award

XXXLutz und WienTourismus sind Gewinner beim iab webAD Award
XXXLutz und WienTourismus sind Gewinner beim iab webAD Award (Foto: Hannes Winkler)

Wien (A) Bereits zum 16. Mal verlieh das interactive advertising bureau austria den iab webAD für digitale Exzellenz. Der Vorjahresrekord von 245 Einreichungen konnte in diesem Jahr nochmal um 5,3 Prozent übertroffen werden. Insgesamt 258 Arbeiten gingen in das Rennen um die begehrten webADs. Nur 14 Mal vergab die strenge Jury den Award in Gold – letztes Jahr gab es acht goldene Awards. Insgesamt konnte in 20 Kategorien eingereicht werden.

Die Einreichungen teilen sich in 159 Projekte in den Kreativkategorien (plus 14 Prozent) und 99 Einreichungen in den Mediakategorien. In letzteren wurde heuer um sechs Prozent weniger als im Vorjahr eingereicht. Einen besonders starken Run gab es in den Kreativkategorien „Websites & Microsites“ (plus 66 Prozent), „Online Video“ (plus 50 Prozent) und „Apps & Mobile“ (plus 33 Prozent). In den Mediakategorien verzeichneten die Kategorien „Beste integrierte Kampagne“ (plus 20 Prozent), „Beste mobile Kampagne“ (plus 12,5 Prozent) und „Beste Data Insight Kampagne“ (plus sieben Prozent) die höchsten Steigerungsraten.

Schramböck: iab webAD macht Leistungen sichtbar
„Digitalisierung ist über alle Branchen hinweg das Zukunftsthema und entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg unserer Unternehmen. Gerade für die Digitalwirtschaft fungieren die neuen Technologien als Innovationsturbo. Die heute ausgezeichneten Firmen zeichnen sich durch Kreativität und Mut zum technologischen Wandel aus. Die Digitalisierung ist eine Chance, die wir aktiv nutzen wollen. Daher braucht es Unternehmen, die hier mutig voran gehen und Beispiele für das technisch Mögliche geben. Als Digital- und Wirtschaftsministerin freue ich mich über die großartigen Leistungen der heimischen Kreativunternehmen für den Innovations- und Wirtschaftsstandort“, sagt Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck bei der Award-Show.

„Das hohe Qualitätsniveau der ausgezeichneten Arbeiten ist ein deutliches Signal an die Wirtschaft und Auftraggeber. Investitionen in nationale Angebote bieten Qualität und Sicherheit, schaffen nationale Wertschöpfung und fördern journalistische Angebote. Sie sind eine sinnvolle Alternative zu den U.S.-Digitalgiganten. Einige der ausgezeichneten Arbeiten sind internationale Erfolge, die ihre Wirkung weit über die Landesgrenzen hinaus gezeigt haben. Österreichische Kampagnen müssen den internationalen Vergleich nicht fürchten“, betont iab-austria-Präsident André Eckert (Russmedia).

„Der neue Einreichrekord zeigt, dass der iab webAD in der Digitalwirtschafts stark verankert ist. Der unverrückbare Qualitätsanspruch der Jury macht ihn zu einem verlässlichen Gradmesser für Trends und setzt Benchmarks, von denen die gesamte Branche profitiert. Der iab webAD schafft Orientierung in der schnelllebigen Digitalbranche“, unterstreicht iab-austria-Geschäftsführer Stephan Kreissler.

Tina Plötzeneder und Thomas Strobl leiteten die Jurys
Die Kreativjury leitete Digital-Branding-Specialist Thomas Strobl. Sein Juroren-Team setzt sich aus Hannes Böker (Red Bull), Lukas Fliszar (101), Mariella Greiml (Digitalwerk), Michael John (Loop New Media), Dominik Mikes (TUNNEL23), Michael Nagy (Jung von Matt/Donau), Volkmar Weiss (Moodley Brand Identity), Markus Wieser (Heimat Wien) und Alexander Winsauer (Traktor Werbeagentur) zusammen.

Der Media-Jury unter der Leitung von Tina Plötzeneder (UM PanMedia) gehörten Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Mathias Fanschek (Dentsu Aegis Network), Peter Hörlezeder (Hello Werbeagentur), Olaf Nitz (Erste Bank der Oesterreichischen Sparkassen), Omid Novidi (MediaCom), Harald Rametsteiner (FH St. Pölten), Helene Roba (austria.com/plus) und Wolfgang Sturm (A1 Telekom Austria) an.

Als Jury-Koordinatoren agierten heuer Stefan Rasch (screenagers) in den Kreativkategorien und Andreas Martin (Isobar) in den Mediakategorien. Beide waren in ihrer Funktion absolut unabhängig und hatten kein Stimmrecht bei der Jurierung. Sie standen den Juries beratend zur Seite und verantworteten die korrekte Umsetzung des Jurierungsprozesses.

Nachwuchstalente machen bei eurobest mit
Als Nachwuchstalente des Jahres gingen Verena Haas von Wavemaker mit ihrer Arbeit „Humanic: All You Need Is Shoes“ für Leder & Schuh in der Media-Kategorie und Dominik Radl von TUNNEL23 mit der Arbeit „Das erste KI-Gedicht der Welt“ in der Kreativ-Kategorie hervor. Mit Unterstützung der ORF-Enterprise als offizieller Festivalrepräsentanz werden sie am eurobest Festival of European Creativity Ende November 2018 teilnehmen. Als Sieger der Nachwuchskategorien sind sie kommendes Jahr auch Mitglied der iab-webAD-Jury.

XXXLutz und WienTourismus räumen ab
Als Sieger des Abends geht die Kampagne „XXXLutz: Wahl 2017“ von Demner, Merlicek & Bergmann mit drei Gold-, zwei Silber- und einem Bronze-Award hervor. Sie wird als „Best in Show“ in den Media-Kategorien ausgezeichnet. In den Kreativ-Kategorien entscheidet „Digitale Seccession“ für WienTourismus als Kooperations-Arbeit der Agenturen WIEN NORD, wild und seite zwei mit zwei Gold-Awards das Rennen für sich und wird mit Best in Show (Kreativ) ausgezeichnet.

Die Besten der Besten: Die Sieger beim iab webAD 2018

Best in Show: Media

Kampagne:       XXXLutz: Wahl 2017
Einreicher:     Demner, Merlicek & Bergmann
Kunde:          XXXLutz
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:   Media1

Best in Show: Kreativ

Kampagne:       Digitale Seccession
Einreicher:     WIEN NORD
Kunde:          WienTourismus
Kreativagentur: WIEN NORD, wild, seite zwei

Beste digitale Kampagne

Kampagne:       XXXLutz: Wahl 2017
Einreicher:     Demner, Merlicek & Bergmann
Kunde:          XXXLutz
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:   Media1

Beste integrierte Kampagne

Kampagne:       XXXLutz: Wahl 2017
Einreicher:     Demner, Merlicek & Bergmann
Kunde:          XXXLutz
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:   Media1

Kampagne:       #ToArtsItsFreedom
Einreicher:     WIEN NORD
Kunde:          WienTourismus
Kreativagentur: WIEN NORD
Mediaagentur:   Wavemaker

Beste mobile Kampagne

Kampagne:       Eurowings Tinder Recruiting
Einreicher:     Lukas Lindemann Rosinski
Kunde:          Eurowings
Kreativagentur: Lukas Lindemann Rosinski
Mediaagentur:   add2

Beste native Kampagne

Kampagne:       Eurowings Tinder Recruiting
Einreicher:     Lukas Lindemann Rosinski
Kunde:          Eurowings
Kreativagentur: Lukas Lindemann Rosinski
Mediaagentur:   add2

Kampagne:       Know Your Body
Einreicher:     missMEDIA
Kunde:          missMEDIA
Kreativagentur: missMIND
Mediaagentur:   missMIND

Beste Social Media Kampagne

Kampagne:       Wien wird WOW
Einreicher:     WeMake
Kunde:          Stadt Wien
Kreativagentur: WeMake
Mediaagentur:   MediaBrothers

Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)

Kampagne:       XXXLutz: Wahl 2017
Einreicher:     Demner, Merlicek & Bergmann
Kunde:          XXXLutz
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:   Media1

Content Marketing

Kampagne:       Content Table
Einreicher:     Erste Bank
Kunde:          Erste Bank
Kreativagentur: papabogner, Jung von Matt/Donau, MediaBrothers
Mediaagentur:   httpool, Wavemaker

Craft (Handwerk)

Kampagne:       Digitale Seccession
Einreicher:     WIEN NORD
Kunde:          WienTourismus
Kreativagentur: WIEN NORD, wild, seite zwei

Einsatz von Social Media


Kampagne:       Caritas Kältetelefon
Einreicher:     Traktor
Kunde:          Caritas
Kreativagentur: Traktor
Mediaagentur:   Traktor

Innovation

Kampagne:       Das erste KI-Gedicht der Welt
Einreicher:     TUNNEL23
Kunde:          TUNNEL23
Kreativagentur: TUNNEL23
Mediaagentur:   TUNNEL23

Online-Video

Kampagne:       Der Kontrolleur
Einreicher:     Traktor
Kunde:          Wiener Linien
Kreativagentur: Traktor
Mediaagentur:   Traktor

Websites & Microsites


Kampagne:       Digitale Seccession
Einreicher:     WIEN NORD
Kunde:          WienTourismus
Kreativagentur: WIEN NORD, wild, seite zwei

Nachwuchs-Talent des Jahres: Kreativ


Kampagne:   Das erste KI-Gedicht der Welt
Einreicher: Dominik Radl, TUNNEL 23

Nachwuchs-Talent des Jahres: Media


Kampagne:   Humanic „All You Need Is Shoes”
Einreicher: Verena Haas, Wavemaker

Auf Social Media Teilen:          

IAB | Interactive Advertising Bureau BetriebsgmbH

  Biberstraße 9/9, 1010 Wien
  Österreich
  administration@iab-austria.at
  http://www.iab-austria.at

Logo IAB | Interactive Advertising Bureau BetriebsgmbH

Könnte Sie auch interessieren