Zehn Betriebe bei Energiesparmesse Wels mit Österreichischem Umweltzeichen ausgezeichnet

Zehn Betriebe bei Energiesparmesse Wels mit Österreichischem Umweltzeichen ausgezeichnet
Die LizenznehmerInnen des Österreichischen Umweltzeichens mit Bundesministerin Leonore Gewessler auf der Energiesparmesse Wels. (Fotos: Messe Wels/Simlinger)

Wels (A) Die Energiesparmesse Wels stand heuer ganz im Zeichen von Ökologie, erneuerbarer Energie und Energieeffizienz. Kürzlich eröffnete der Welser Bürgermeister Andreas Rabl gemeinsam mit Bundesministerin Leonore Gewessler die fünftägige Fachmesse. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden in Anwesenheit von über 200 geladenen VIP-Gästen zehn Betriebe aus den Bereichen Energie, Bauen, Tourismus, Finanz und Lifestyle ausgezeichnet.

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens machte das Österreichische Umweltzeichen auf seiner Green Tour durch die Bundesländer auf der Welser Energiesparmesse bereits seine dritte Station. Dabei wurden von Bundesministerin Leonore Gewessler nachhaltige Betriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. „Das Umweltzeichen ist seit 30 Jahren ein Treiber und ein Auszeichner für Innovatoren und Innovatorinnen und es freut mich, dass heute wieder einige dazu kommen“, sagt Klimaschutzministerin Gewessler.

Weitere zehn österreichische Betriebe ausgezeichnet
Die zehn ausgezeichneten Betriebe zeigen, dass Umweltschutz nicht nur die eine Branche kennt. So wurde das E-Werk Gröbming KG für seinen Ökostrom ausgezeichnet. Aus dem Bereich Bauen und Wohnen wurden Lohberger Heiz- und Kochgeräte Technologie GmbH, SL-Technik GmbH | Sommerauer, Harreither Ges.m.b.H. und die Tischlerei Paletten Winter GmbH zertifiziert. Auch die Tourismus- und Freizeitbranche ist mit der Eventlocation Kitzmantelfabrik Vorchdorf und dem Veltlinerland Camping Poysdorf um zwei Betriebe grüner. Zusätzlich wurden die Legero Schuhfabrik Gesellschaft m.b.H., Raiffeisenbank Gunskirchen eGen sowie die STANDout System Standbau GmbH ausgezeichnet. Insgesamt erfüllen bereits 450 Unternehmen sowie 4.100 Produkte und Dienstleistungen die strengen Kriterien. Die über 1.100 Lizenznehmer zeigen dabei die dynamische Entwicklung und hohe Akzeptanz des Österreichischen Umweltzeichens unter den heimischen Unternehmen.

Nachfrage ist groß
Die Nachfrage seitens der Konsumenten nach grünen Produkten ist groß. Es ist für Herr und Frau Österreicher nicht nur wichtig zu wissen, wo das Produkt herkommt, sondern auch wie es hergestellt wird. Die Bereitschaft und das Interesse grüne Produkte zu erwerben, ist damit schon lange nicht mehr nur ein kurzlebiger Trend. Unternehmen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind, leisten einen wichtigen Beitrag zum österreichischen Umweltschutz und sichern sich gleichzeitig auch einen grünen Wettbewerbsvorteil.

Die ausgezeichneten Betriebe im Überblick

Grüner Strom

  • E-Werk Gröbming KG, Liezen/Steiermark


Produkte
  • STANDout System Standbau GmbH, Salzburg Stadt/Salzburg


Bauen und Wohnen
  • Lohberger Heiz- und Kochgeräte Technologie GmbH, Braunau am Inn/Oberösterreich

  • SL-Technik GmbH | Sommerauer, Braunau am Inn/Oberösterreich

  • Harreither Ges.m.b.H, Steyr/Oberösterreich

  • Tischlerei Paletten Winter GmbH, Bruck an der Leitha/Niederösterreich


Schuhe/Textilien
  • Legero Schuhfabrik Gesellschaft m.b.H., Graz-Umgebung/Steiermark


Finanzprodukte
  • Raiffeisenbank Gunskirchen eGen, Wels/Oberösterreich


Tourismus und Freizeitwirtschaft
  • Eventlocation Kitzmantelfabrik Vorchdorf, Gmunden/Oberösterreich

  • Veltlinerland Camping Poysdorf, Mistelbach/Niederösterreich

Auf Social Media Teilen:          

Messe Wels GmbH

  Messeplatz 1, 4600 Wels
  Österreich
  +43 7242 93920

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren