ZKW investiert in Standort Krusovce

ZKW investiert in Standort Krusovce
ZKW Werkserweiterung Krusovce (Foto: ZKW Group)

Wieselburg (A) Mit dem Spatenstich im slowakischen Krušovce setzte das Management Board der ZKW Group den Startschuss für das größte und kostenintensivste Expansionsprojekt in der 80-jährigen Geschichte des Unternehmens. Mit der Werkserweiterung wird sich die Produktionsfläche von 42.000 auf rund 80.000 Quadratmeter fast verdoppeln.

Im Zuge der Vergrößerung werden auch Prozesse und Organisation optimiert, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Gesamtinvestition für die nächsten drei Jahre sind rund 155 Millionen Euro geplant. „Zuletzt stießen die Produktionsstätten der ZKW Slowakei aufgrund zahlreicher Neuaufträge und der Komplexität der Projekte an ihre Grenzen. Mit der umfangreichen Erweiterung um rund 37.500 Quadratmeter schaffen wir neue Kapazitäten und zusätzliche Arbeitsplätze“, erklärt Oliver Schubert, CEO der ZKW Group.

Dynamische Entwicklung am Standort Krušovce
ZKW Slovakia s.r.o. wurde 2007 in Krušovce errichtet und erlebte seither eine rasante Entwicklung. Das Werk ist mit rund 2.500 Beschäftigten der zweitgrößte Produktionsstandort der ZKW Unternehmensgruppe – unmittelbar nach dem Werk im niederösterreichischen Wieselburg. ZKW Slovakia produziert vorrangig Haupt- und Nebelscheinwerfer und beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Lichtsysteme.

Erweiterung im großen Stil
Neben der Integration von 45 Spritzgussmaschinen sollen zukünftig auch Kunststofflinsen und Module für Premium-Beleuchtungen im vergrößerten Werk gefertigt werden. Zusätzlich zur Produktionsfläche werden auch ein neuer Verwaltungstrakt mit Trainings-Center, ein Großraumbüro sowie eine zentrale Anlaufstelle für medizinische Notfälle entstehen. In der Planungsphase der Werkserweiterung wurde ein zentraler Fokus auf eine kostengünstige, energie- und umweltschonende Bauweise gelegt. So wird die Halle für die Ersatzteilfertigung und die Fußbodenheizung der Hauptscheinwerferhalle mit der Abwärme der Spritzgussmaschinen gespeist.

Ambitionierter Zeitplan
Bereits Ende März 2019 soll der Bau der Produktionshalle abgeschlossen sein. Die Eröffnung des gesamten Gebäudes ist für Ende Mai 2019 angesetzt. „Obwohl der Zeitplan eng gesteckt ist, bin ich aufgrund ausgezeichneter Vorarbeit optimistisch, dass die Erweiterung planmäßig abgeschlossen werden kann. Der Ausbau ermöglicht uns, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und zukünftig einen noch höheren Anteil am Konzernwachstum beizutragen“, erläuterte Oliver Schubert, CEO ZKW Group GmbH, bei der Spatenstichfeier in Krušovce.

Auf Social Media Teilen:          

ZKW Group GmbH

  Rottenhauser Straße 8, 3250 Wieselburg
  Österreich
  +43 7416 505-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren