Zumtobel AG: Thorn Restrukturierung wird fortgesetzt

Zumtobel AG: Thorn Restrukturierung wird fortgesetzt

Dornbirn (A) Wie die Zumtobel AG bereits bekannt gab, wurde das Geschäftsmodell der Leuchtenmarke Thorn einer grundlegenden Analyse unterzogen, um Lösungsansätze zur Verbesserung der Thorn Profitabilität zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang wurde im Rahmen der heutigen Aufsichtsratsitzung der Gesellschaft beschlossen, die bereits eingeleitete Restrukturierung von Thorn fortzusetzen.
 
Thorn, seit dem Jahr 2000 Teil der Zumtobel AG, ist als internationaler Anbieter für die professionelle Innen- wie Außenraum-Beleuchtung hervorragend positioniert. Das Unternehmen hat eine führende Marktposition, einschließlich einer globalen Wertschöpfungskette, in wesentlichen Kernmärkten in Europa und Australien sowie eine gut etablierte Präsenz in den Wachstumsmärkten in Asien und dem Mittleren Osten. Thorn war, nach einem ausgeglichenen Ergebnis im vergangenen Jahr, im laufenden Geschäftsjahr konjunkturbedingt in die Verlustzone geraten.  
 
Im Rahmen der Restrukturierung wurden in den letzten Jahren wesentliche Weichenstellungen zur Modernisierung des Produktportfolios, zur Fokussierung der Marktbearbeitung sowie zu einer nachhaltigen Effizienzverbesserung der Wertschöpfungskette eingeleitet. Die Maßnahmen werden nun mit aller Konsequenz fortgesetzt, um das Thorn Geschäftsmodell konjunkturunabhängig und nachhaltig profitabel zu machen. Schwerpunkte dabei sind neben der notwendigen Anpassung der Fixkostenbasis eine effizientere Nutzung der eigenen Produktionskapazitäten, die Stärkung des Direktvertriebs, um die konjunkturbedingten Schwankungen des reinen Lagergeschäfts abzufedern, sowie ein verstärkter Ausbau der Wachstumsaktivitäten in Asien und dem Mittleren Osten.  
 
Die Restrukturierungsaufwendungen für die gesamte Zumtobel Gruppe werden für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 ca. 14 Mio EUR betragen.  

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren