Zumtobel belegt beim „Fabrik2012“-Wettbewerb den zweiten Platz

Zumtobel belegt beim „Fabrik2012“-Wettbewerb den zweiten Platz

Dornbirn (A) Auszeichnung für effiziente heimische Produktionsstandorte Leuchtenwerk Dornbirn punktet mit Eigenverantwortung, Transparenz und Flexibilität Aktueller Werksausbau soll Effizienz weiter steigern.

Das Leuchtenwerk der Zumtobel Gruppe in Dornbirn ist bei dem Preis „Fabrik2012“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden. Der von Industriemagazin und Fraunhofer Austria initiierte Produktionswettbewerb bewertet in einem mehrstufigen Verfahren, welche heimischen Standorte vorbildlich produzieren. Experten von Fraunhofer Austria bewerteten die Teilnehmer nach Kriterien wie Supply-Chain-Management (Lieferketten-Management), nach den Produktionsprinzipien und sie begutachteten die Logistik-, Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Im Rahmen der Evaluierung wurde der Zumtobel Standort Schweizer Straße von der Jury besucht. Der Preis wird jährlich vergeben und bereits im vergangenen Jahr erreichte das Zumtobel Werk in Dornbirn den dritten Platz. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Mit unserer Strategie der Transparenz und Flexibilität und dem eigenverantwortlichen Arbeiten der Mitarbeiter konnten wir bei dem Wettbewerb punkten. Die aktuelle Investition in den Ausbau des Werks ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft“, sagt Thomas Bischof, Direktor Zumtobel Werk Dornbirn.

Ausbau des Leuchtenwerks soll Effizienz weiter steigern

Um auch in Zukunft vorne mitzuspielen, investiert die Zumtobel Gruppe am Konzernsitz in Dornbirn rund 20 Millionen Euro in die Erweiterung des Leuchtenwerks. Auf dem bestehenden Werksgelände wird am Standort Schweizer Straße ein neues Produktionsgebäude entstehen. Aktuell werden in der Schweizer Straße Tiefbauarbeiten ausgeführt. Die Anforderungen an die Tragfähigkeit der neuen Halle sind hoch. Daher werden Pfähle mit einer Länge von 32 bis 34 Metern in den Boden gerammt. Die Tiefbauarbeiten sind Ende des Jahres abgeschlossen, anschließend folgen der Rohbau sowie die weiteren Gewerke. Die Inbetriebnahme der neuen Werkshalle ist für Ende 2013 geplant.
Mit der Erweiterung des Leuchtenwerks um 8.000 Quadratmeter Produktionsfläche sowie 1.600 Quadratmeter Fläche für Büros bekennt sich die Zumtobel Gruppe zu ihrem Stammsitz Dornbirn. Außerdem verfolgt Zumtobel das Ziel, die Effizienz der Materialversorgung und der Produktionsprozesse deutlich zu steigern.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren