Zumtobel Gruppe erleuchtet EM 2012

Zumtobel Gruppe erleuchtet EM 2012

Dornbirn (A) Für die Fußball EM 2012 in Polen und der Ukraine haben die Marken Zumtobel und Thorn, beide gehören der Zumtobel Gruppe an, die PGE Arena in Danzig beleuchtet – und die nächsten Projekte stehen bereits in den Startlöchern.

„Im Zuge unserer globalen Wachstumsstrategie bauen wir unser Vertriebsnetzwerk in Wachstumsmärkten wie Osteuropa aus. Der Erfolg, den wir seitdem verzeichnen können, basiert vor allem auf neuen Technologien wie LED und umfassenden Lichtlösungen“, erklärt Harald Sommerer, CEO der Zumtobel Gruppe.

Mitte 2011 erhielten die beiden Schwestermarken den Millionenauftrag, die PGE Arena in Danzig (Polen) auszuleuchten. Ein Projekt, in dem sich die Kompetenzen innerhalb der Zumtobel Gruppe beispielhaft ergänzten: Zwar bieten beide Marken professionelle Leuchten und Lichtlösungen an, Thorn ist jedoch besonders gut im Outdoor-Bereich aufgestellt und hat beispielsweise bereits den Pekinger Flughafen und einige Sportstätten der Olympischen Spiele 2008 ausgeleuchtet. Zumtobel punktet vor allem bei der Innenbeleuchtung durch individuelle, intelligente und ästhetisch äußerst anspruchsvolle Lichtlösungen.

Trend: Lichtmanagementsysteme
Im Rahmen der Stadionbeleuchtung lag für Thorn daher der Fokus auf der Beleuchtung der Arena und des Parkplatzes – die Sportplatzbeleuchtung wurde mit Mundial und Troika umgesetzt, der Parkplatz mit Aeroflood. Zumtobel kümmerte sich um die Innenbeleuchtung, bei der eine Vielzahl von Produkten zum Einsatz kam, darunter Mildes Licht IV und V, Slotlights sowie das Luxmate Litenet Lichtmanagementsystem: dabei wird mit einem Minimum an Energie und Materialien eine optimale Lichtqualität erzielt.

„Lichtmanagement ist das Schlagwort der Zukunft. Nicht nur, dass man mit dieser Technik Emotionen und ein Komfortgefühl erzeugen kann, man setzt es vor allem wegen der Energieeffizienz ein. Zumtobel arbeitet in den ost- und südosteuropäischen Ländern zum Beispiel mit den ‚Green Building Councils‘ zusammen – das sind Akteure einer Nichtregierungsorganisation, die zum Ziel hat, Energieausgaben insbesondere in öffentlichen Gebäuden zu analysieren und zu minimieren. Dabei spielt das Lichtmanagement eine wesentliche Rolle“, erklärt Rudolf Staricky, Verkaufsleiter von Zumtobel in Zentral- und Osteuropa.

Folgeprojekte
Als im Frühjahr 2012 das Großprojekt Fußballstadion erfolgreich abgeschlossen war, lagen Zumtobel und Thorn bereits neue Angebote auf dem Tisch: Zumtobel konnte in Polen beispielsweise die beiden Marriott Hotels in Warschau sowie das Hilton in Krakau beleuchten – und arbeitet zudem an der Lichtlösung für ein Audi-Werk in Ungarn. Thorn realisiert derzeit unter anderem eine passende Beleuchtung für die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren