apti Award 2020: Ampeers Energy und twingz sind die innovativsten Immo-StartUps

apti Award 2020: Ampeers Energy und twingz sind die innovativsten Immo-StartUps

Wien (A) Bereits zum zweiten Mal suchte die Austrian PropTech Initiative (kurz: apti) im Rahmen des apti Awards das beste Immo-Startup – in diesem Jahr allerdings in den beiden Kategorien Early Stage und Later Stage. Beim gestrigen Final Pitch kämpften die Finalisten um den Titel des besten PropTechs. Nun stehen die beiden Sieger fest: Ampeers Energy und twingz.

Insgesamt 8 Minuten hatten die Finalisten des apti Awards 2020 jeweils Zeit, um ihr innovatives Geschäftskonzept im Final Pitch zu präsentieren, etwaige Fragen zu beantworten und sich der hochkarätigen Jury zu stellen. Diese bestand aus den beiden bekannten Business Angels Rudi Fries und Markus Ertler, apti-Beirat Eugen Otto (Otto Immobilien), dem Journalisten Erich Ebenkofler (Die Presse), sowie den beiden Hauptsponsoren Daniel Dworak (willhaben) und Veronika Ecker (EHL Immobilien). Die internationalen Juroren Bryan Lyandvert (MetaProp) und Marie Daubourg (Fifth Wall) konnten auf Grund der Corona Pandemie leider nicht anwesend sein.

"Insgesamt wurden über 50 Bewerbungen aus neun verschiedenen Ländern eingereicht. Besonders begeistert waren wir von der großen Ideenvielfalt, daher war allein die Vorauswahl schon sehr schwer. Im Final Pitch konnten uns die Zukunftsvisionen der beiden Gewinner aber eindeutig überzeugen!", so apti-Beirat Eugen Otto.

Das sind die Gewinner des apti Awards 2020:

Ampeers Energy – Karsten Schmidt à Ampeers Energy bietet die komplette softwareseitige Unterstützung zur einfachen, vollständigen und skalierbaren Umsetzung dezentraler Geschäftsmodelle mit erneuerbaren Energien in der Immobilienwirtschaft

twingz – Werner Weihs-Sedivy à twingz ist im Kern ein Machine Learning und Predictive Analytics Engine. Sie generieren nützliche Information aus den Datenströmen verschiedener Sensoren unterschiedlichster Anbieter und bereiten diese entsprechend für den Menschen les- und nutzbar auf.

Zudem wurde im Rahmen des Publikumsvotings ein weiterer Sieger ausgewählt, der einen Platz in der Pitch Box der PropTech Vienna 2021 ergattern konnte.  Der diesjährige Gewinner ist Breeze Technologies.

"Diese Auszeichnung zeigt, dass unsere Idee auch bei wichtigen Playern aus der Immobilienwelt ankommt und wir hoffen, dass wir auch weiterhin so gute Resonanz erhalten", so Karsten Schmidt (Ampeers Energy), Gewinner in der Early Stage Kategorie. Werner Weihs-Sedivy (twingz), Gewinner der Kategorie Later Stage, ergänzt: "Wir freuen uns unglaublich den apti Award 2020 gewonnen zu haben, denn es ist nochmal ein toller Beleg für die Innovationskraft unseres Unternehmens!"

Die beiden Sieger dürfen sich nun über ein Werbebudget bei den Medienpartnern "Die Presse", "immoflash.at" und "Immobilien Magazin" freuen, Zusätzlich bekommen sie einen der begehrten Plätze in der PitchBox der "PropTech Vienna" im Wert von 1200€. Darüber hinaus erhalten alle Finalisten eine einjährige Gratismitgliedschaft bei der Austrian PropTech Initiative.

Allgemeines über die Austrian PropTech Initiative
Die apti wurde gegründet, um die digitale Zukunft der Immobilienwirtschaft Österreichs und International zu sichern. "Innovation und Digitalisierung sind der Turbo der Traditionsbranche". Der Verein hat sich, die Förderung des wenig genutzten Potenzials in Österreich und die Vernetzung aller relevanten Teilnehmer, als Mission gesetzt. "Ziel der apti ist unter anderem die Stärkung der Wahrnehmung der Digitalisierung im Immobilienbereich," so Jörg Buss, Vorstandsmitglied der apti. Die Initiative vernetzt Startups, Entscheider der Immobilienwirtschaft, Hochschulen, Vertreter der Öffentlichen Hand und der Politik, Business Angels, Investoren, Venture Capitalists und PropTech Funds.


(Fotos: Jana Madzigon - apti)

Auf Social Media Teilen:          

epmedia Werbeagentur GmbH

  Wienerbergstraße 11, Turm B, 21.OG, 1100 Wien
  Österreich
  +43 1 512 16 16 34

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren