Grazer Software-Startup Joinpoints nach 5 Jahren auf Wachstumskurs

Grazer Software-Startup Joinpoints nach 5 Jahren auf Wachstumskurs

Graz (A) Nach 5-jähriger Entwicklung und erfolgreichem proof-of-concept, sichert sich Joinpoints, wenige Wochen nach dem offiziellen Release, zwei Business Angels und ein sechsstelliges Investment. Ziel ist es, in den kommenden Jahren über 50.000 Nutzer aus Klein und Mittelunternehmen zu akquirieren und ihnen Chancengleichheit gegenüber den Big Playern zu ermöglichen.

Jakob Deimbacher verbrachte die letzten 5 Jahre damit, ein intelligentes Organisations-Tool zu entwickeln, das sich an Unternehmen anpasst und nicht umgekehrt. „Als mein neuer Ansatz nicht nur theoretisch funktionierte, sondern unseren ersten Unternehmenskunden auch dieselben Vorteile einer individuell entwickelten Software brachte, war für mich schnell klar: Ich muss nun alles in dieses Projekt stecken, damit alle ihr Unternehmen effizienter gestalten können.“ Der ehemalige Chefentwickler Österreichs größter Crowdfunding-Plattform, kündigte erst vor wenigen Wochen bei seinem alten Arbeitgeber.

„Seitdem ist viel passiert: Aktuell arbeiten täglich über 100 Nutzer mit Joinpoints. Daneben konnten wir  kompetente Partner an Bord holen, die uns das Vertrauen schenken und an unsere gemeinsame Vision glauben. Zusätzlich konnten wir das notwendige Kapital für den weiteren Ausbau von Joinpoints aufstellen.“, so der 25-jährige Gründer und Geschäftsführer von Joinpoints, über das mittlere sechsstellige Investment von Situlus Holding und teamazing.

Nutzer der ersten Stunde, Paul Stanzenberger - Geschäftsführer und Inhaber von teamazing, über das Investment: „Ich erkannte das außergewöhnliche Potential von Joinpoints sofort und war vom neuen Konzept begeistert. Das war das erste Tool, mit dem wir alle Bereiche unseres Unternehmens verbinden konnten. Ich unterstützte Jakob von Anfang an und stand absolut hinter der Vision von Joinpoints. Zudem sah ich einige Parallelen zu unserer Mission bei teamazing: Teams für die Arbeit zu begeistern. Da sich mein Unternehmen in die letzten Jahren sehr intensiv mit Team- und Arbeitspsychologie beschäftigt hat und wir mit teamazing einen international agierenden Teamentwicklungsspezialisten aufgebaut haben, freue ich mich in der Zusammenarbeit mit Joinpoints besonders auf die arbeitspsychologischen Aspekte.“ Joinpoints nutzt nämlich Methoden und Grundgedanken der agilen Arbeitswelt, wie zum Beispiel SCRUM und Kanban. MitarbeiterInnen sollen mit Joinpoints unter anderem mehr Spaß bei der alltäglichen Arbeit haben und effektiver zusammenarbeiten können.

Bestehende Tools in diesem Segment, wie Trello, Pipedrive und Co., seien statisch und erlauben wenig Individualität. Mit Joinpoints könne man nahezu jeden Prozess eines Unternehmens abbilden, automatisieren und optimieren. Bisherige Joinpoints-Kunden nutzen das Tool vorwiegend in den Bereichen CRM (Customer-Relationship-Management), Projektmanagement oder Support. „Mein Konzept basiert auf einem simplen und bewährten Prinzip aus der Natur: Jeder Joinpoint kann als Synapse eines neuronalen Netzwerkes verstanden werden. Dabei können Joinpoints Projekte, Aufgaben, Teammitglieder, Datensätze usw. sein, welche miteinander verbunden werden können. Das dadurch entstehende Informations-Netz verbindet unterschiedliche Bereiche aus Unternehmen. Damit kann die Übersicht und Effizienz enorm gesteigert werden!“, erklärt Jakob Deimbacher.

Dr. Maximilien Seidel, Inhaber und Geschäftsführer der Situlus Holding, lernte Jakob Deimbacher bei einer seiner ersten Präsentationen kennen und war von der Idee und dem Konzept sofort überzeugt. Dr. Seidel selbst wurde nach der erfolgreichen Gründung der Firma PIEPS im Jahr 2010 selbst zum Jungunternehmer des Jahres ausgezeichnet und ist heute Business Angel mit 7 weiteren Startup-Beteiligungen. Heute verkündet er mit Freuden das neue Mitglied der Situlus-Familie: „Eigentlich waren kurzfristig keine neuen Beteiligungen geplant, doch Joinpoints hat nicht nur mich, sondern die gesamte Situlus-Familie auf ganzer Linie überzeugt. Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Weg und darauf, das Joinpoints-Team in strategischen Entscheidungen und im Bereich Business Development zu unterstützen.“, so Dr. Seidel über seine neue Beteiligung mit der Situlus Holding.

Über Joinpoints:
Joinpoints wurde seit 2014 von Jakob Deimbacher entwickelt und hatte seinen offiziellen Release im April 2019. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, klein- und mittelständische Unternehmen dieselben Möglichkeiten und Chancen zur Nutzung von Informationen zu ermöglichen, wie es Big-Player tun. Aktuell können bis zu drei Nutzer mit Joinpoints kostenlos arbeiten.

Auf Social Media Teilen:          

Joinpoints GmbH

  Puntigamer Straße 24, 8041 Graz
  Österreich
  +43 664 4507859

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren