Große Bühne für universitäre High-Tech-Startups beim 8. INiTS Demo Day

Große Bühne für universitäre High-Tech-Startups beim 8. INiTS Demo Day
Abschlussfoto am INiTS Demo Day Nr. 8

Wien (A) Beim bereits 8. INiTS Demo Day stellten sich insgesamt zwölf universitäre High-Tech-Startups zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vor. Die Creme de la Creme der Wiener FTI (forschungs- und technologieintensiven) Startups präsentierte sich dabei erstmals im spektakulären Rahmen des Kuppelsaals der TU Wien einer illustren Schar von InvestorInnen, Vertretern innovationsinteressierter Unternehmen, Vertretern aus Wissenschaft und Forschung sowie anderen Mitgliedern des heimischen Startup-Ökosystems.

Die Keynote zu dieser hochkarätigen Veranstaltungen hielt mit Frederik Debong ein prominenter INiTS Alumnus, dem mit mySugr im Sommer der wohl spektakulärste Exit eines österreichischen Life Science Startups gelungen war. Debong erzählte dabei seine persönliche Formel für ein erfolgreiches Startup: "Ein Gründerteam ist von einer gemeinsamen Mission getragen, ein bestimmtes Problem zu lösen und kreiert dabei eine Vision. Im Team dürfen dabei nicht alle gleich denken und es soll dabei ruhig 'krachen'." Dass INiTS zum Unternehmenserfolg insofern beigetragen hat, dass die Gründer um mySugr zur richtigen Zeit mit den richtigen Kontakten vernetzt wurden, wollte Debong ebenfalls nicht unerwähnt lassen.

Fredrik Debong war überdies Mitglied in einer hochkarätigen Jury, der auch Sabine Fleischmann (Constantia New Business), Karin Kreutzer (AUBMEST Invest GmbH), Nikolaus Futter (Austrian Angel Investors Association), Jörg Kadanik (KK Inkube), Florian Resch (aws Gründerfonds), Philipp Stangl (Pioneers Ventures) und Daniel Zech (SevenVentures Austria) angehörten.

Unter den pitchenden INiTS-Startups wurde schließlich von der Jury mit Sonic Catch ein Startup zum Sieger des 8. INiTS Demo Days erkoren, das wohl prototypisch für die INiTS Incubees ist. Das Jungunternehmen ist sowohl mit einem High-Tech-Produkt als auch mit einem validierten Geschäftsmodell ausgestattet. Sonic Catch entwickelt einen Sensor zur Messung sehr keiner Teilchen in Flüssigkeiten für ein industrielles Umfeld. Der Sensor erfasst dabei mit Hilfe einer so genannten Ultraschallfalle sehr kleine Teilchen und trägt so zu einer genaueren Messung von Prozessen in Industrieanlagen bei. Den Publikumspreis als bestes präsentierendes Startup gewann übrigens "Emma, die flexible Lebensassistenz".

Im Anschluss an die Pitches und "Fragen & Antworten-Sessions" konnten sich schließlich Startups und InvestorInnen persönlich kennenlernen und Beteiligungsoptionen abklären. A-propos Beteiligung - INiTS stellte im Rahmen des Demo Days auch sein brandneues Beteiligungsmodell vor und ist damit in der Lage, mit Mitteln der Wirtschaftsagentur Wien "Smart Money" in FTI-basierte Startups zu investieren und diese dadurch noch wettbewerbsfähiger zu machen.

Auf Social Media Teilen:          

INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH

  Maria-Jacobi-Gasse 1, Media Quarter Marx 3.2, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 7157267-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren