Krust&Krume: Wien's erstes Brotback-Atelier

  • 13.11.2017 15:37
Krust&Krume: Wien's erstes Brotback-Atelier
Barbara van Melle und Simon Wöckl eröffnen das erste Brotback-Atelier in der Heumühlgasse. (Foto: Manfred Christ)

Wien (A) Wie bäckt man gutes Brot? Mit dem Brot-Festival Krust&Krume hat Barbara van Melle punktgenau die Sehnsüchte der KonsumentInnen getroffen. Nun geht die leidenschaftliche Slow-Food-Aktivistin einen Schritt weiter und errichtet gemeinsam mit Bäckermeister Simon Wöckl das erste Brotbackatelier in Wien. Hier werden ab 2018 Kurse für Brotbackbegeisterte stattfinden.

Das Atelier wird als professionelle Brotbäckerei eingerichtet – mit Bäckertafeln, Gärschrank, Profiteigkneter, Teigteiler und allem, was dazu gehört. Es wird eine wunderbare Werkstatt, in der sich alles um das Bäckerhandwerk dreht. Das Angebot umfasst verschiedene Kurse: für interessierte Anfänger, für fortgeschrittene private BäckerInnen aber auch für Profibäcker, die wieder den Umgang mit Sauerteig erlernen wollen. Van Melle und Wöckl werden selbst die Kurse leiten und auch Gastbäcker wie Dietmar Kappl, Franz Brandl, Georg Öfferl und Paul Jungreithmayr dazu einladen, ihr Wissen und ihre Begeisterung mit den Kursbesuchern zu teilen.

Derzeit wird im Brotback-Atelier aber noch nicht mit Mehl und Knetmaschine gearbeitet, sondern mit Spachtel und Schraubenzieher: das Lokal in der Heumühlgasse 3 (1040 Wien) wird derzeit umgebaut und eingerichtet. Die Eröffnung ist mit Februar 2018 geplant. Kurse können aber schon jetzt gebucht werden.

Wer sich virtuell mit dem Brotbacken auseinandersetzen möchte, wird im Kruste&Krume You Tube Channel fündig. Hier präsentieren van Melle und Wöckl Videos zum Bäckerhandwerk, Rezepte, praktische Anleitungen und Reportagen. Das Brotbackatelier wird dafür als Filmstudio dienen.


Auf Social Media Teilen:          

Kruste&Krume GmbH

  Heumühlgasse 3/1/1, 1040 Wien
  Österreich
  +43 664 5229289

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren