Linzer Start-up Xaleon von deutschem Sofwarehaus gekauft

Linzer Start-up Xaleon von deutschem Sofwarehaus gekauft
Die Xaleon-Gründer Mathias Holzinger, Markus Wagner und Horst-Georg Fuchs (vorne v.l.n.r.) mit den Investoren von eQventure.

Linz (A) Das Linzer Software-Start-up Xaleon ist vom deutschen MDax-Konzern Teamviewer gekauft worden. Das stark wachsende deutsche Softwarehaus zahlte einen zweistelligen Millionenbetrag, um sich die Programme der Linzer Gründer zu sichern. Das teilten beide Unternehmen heute, Dienstag, in Aussendungen mit.

Das Kernprodukt von Xaleon ermöglicht das Teilen von Bildschirminhalten über den Browser ohne Installation und Übertragung von Nutzerdaten.  Die 2018 von Markus Wagner, Horst-Georg Fuchs und Mathias Holzinger gegründete Xaleon (vormals Chatvisor) hat ein Softwarepaket geschnürt, das Funktionen wie Chatbots, Live-Chat, Video-Chat sowie die elektronische Unterschrift für den Vertragsabschluss umfasst. Angeboten werden auch Schnittstellen (APIs) zu allen wichtigen Kundenservice- und Ticketing-Systemen. Das Programm muss nicht am Rechner des Nutzers installiert werden, was es etwa für Banken oder Versicherungen besonders interessant macht. Die Gründer und über 20 Mitarbeiter von Xaleon werden Teil von Teamviewer.

TeamViewer, auf Kundenbetreuung auf Distanz spezialisiert, hat die Technologie von Xaleon bereits in sein Programm (TeamViewer Tensor) integriert. "Aufgrund der hohen Akzeptanz der Funktionalität und des großen Kundeninteresses" habe sich Teamviewer nun zur Übernahme des Unternehmens entschlossen, heißt es in einer Aussendung.

Der Schritt bedeutet nicht nur einen Erfolg für die drei jungen Linzer Programmierer, sondern auch für den Investor Herbert Gartner und seine Venture-Capital-Gesellschaft eQventure. Er war erst vor 21 Monaten mit einem sechsstelligen Betrag eingestiegen. eQventure hat damit zum vierten Mal ein von ihnen mitfinanziertes Start-up an einen börsennotierten Konzern verkauft.

Der Deal ist aber auch für den Technologiehub in Oberösterreich wichtig. Denn das Team von Xaleon wird in Linz bleiben. TeamViewer will seine Präsenz in dieser Region mit dem Innovations-Cluster und Software-Hub mit dem Campus Hagenberg, der Johannes Kepler Universität Linz und der zukünftigen Neue TU Linz verstärken.

Teamviewer mit Hauptsitz in Göppingen ist eines der Technologieunternehmen, die in der Coronakrise massiv gewachsen sind. Der Umsatz des auf Fernwartungssoftware spezialisierten Unternehmens ist 2020 um 40 Prozent auf etwa 456 Mio. Euro gewachsen, Ende des Jahres zählte Teamviewer 584.000 Kunden, was einem Zuwachs von einem Viertel auf Jahressicht entspricht. Für 2021 wird ein weiteres deutliches Wachstum erwartet.

„Dieser Erfolg ist der hart verdiente Lohn für ein Team, das von einer gemeinsamen Vision angetrieben durch dick und dünn ging, dabei immer höchst professionell im Umgang miteinander und mit anderen war und nie die Extrameile gescheut hat. Meinen größten Respekt den drei Gründern und ihrem gesamten Team!“, erzählt tech2b Geschäftsführer Raphael Friedl stolz.

Wieder hat ein Start-up gezeigt, dass das richtige Team und der professionelle Umgang miteinander einer der wichtigsten Faktoren zum Erfolg sind! Von Beginn an hatte Xaleon (vormals Chatvisor) das richtige Kernteam mit klar verteilten Kompetenzen und Verantwortlichkeiten! Die Mischung aus zukunftsgerichteter Innovation und Technologie mit starker Vertriebskomponente war wesentlicher Teil des Erfolgs und ständigem Wachstum, so tech2b Gründungsberater Rudolf Hittmair.

Auf Social Media Teilen:          

Xaleon (Chatvisor GmbH)

  Weingartshofstraße 37-39, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 916241

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren