Raphael Friedl neuer Geschäftsführer der tech2b Inkubator GmbH

Raphael Friedl neuer Geschäftsführer der tech2b Inkubator GmbH
Raphael Friedl neuer Geschäftsführer der tech2b Inkubator GmbH

Linz (A) Mit Juli übernahm Raphael Friedl die Geschäftsführung der tech2b Inkubator GmbH. Friedl folgt Markus Manz nach, der mit 1. August 2019 die Geschäftsführung des Software Competence Centers Hagenberg (SCCH) übernimmt.

Raphael Friedl (36) leitete jahrelang das Scale-up-Gründungsprogramm im Unternehmen. Mit ihm übernimmt ein Manager mit Erfahrung im Bereich Start-ups und Unternehmensfinanzierung die tech2b-Geschäftsführung, der auch die Gründungsberatung von der Pike auf gelernt hat.

„Gemessen an der Zahl der begleiteten Unternehmen ist tech2b bereits heute der größte Inkubator Österreichs. Mir ist es wichtig, unsere Kunden künftig noch stärker bei der Eroberung internationaler Märkte zu unterstützen“, so Friedl. Zweites Ziel sei, besonders ambitionierte Hightech-Gründungen direkt aus der Forschung vor den Vorhang zu holen. In beiden Punkten setzt der neue Geschäftsführer auf eine gute Vernetzung mit der heimischen Industrie.

Von der industriellen F&E zur Gründungsberatung
Raphael Friedl ist gebürtiger Salzburger und studierte Public Management an der JKU sowie Innovationsmanagement an der LIMAK Austrian Business School. Seine Karriere startete er in der industriellen F&E bei der Robert Bosch AG in Linz. Danach wechselte er zu CATT Innovation Management, wo er als Projektmanager heimische Unternehmen bei der Planung und Finanzierung ihrer Innovationsprojekte beriet. Seit 2013 ist Friedl bei tech2b und richtete dort das Gründungsprogramm neu aus.

Auf Social Media Teilen:          

tech2b Inkubator GmbH

  Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 901556-01

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren