Startup Innoviduum setzt mit App auf Stärken und Talente von Lehrlingen

Startup Innoviduum setzt mit App auf Stärken und Talente von Lehrlingen

Linz (A) Was sind meine Stärken? Was kann ich gut und was mache ich richtig gerne? Wie setze ich meine Talente im Beruf ein? Genau mit diesen Fragen durften sich die Lehrlinge der Berufsschule Linz 7 in einem Workshop auseinandersetzten. Gemeinsam mit dem Startup Innoviduum starteten die Schüler eine Entdeckungsreise zu ihren eigenen Stärken und Talenten. Ziel war es, die Stärken und Talente jedes einzelnen Lehrling zu erkennen und sichtbar zu machen.

In weiterer Folge können diese ins Berufsleben integriert werden – für mehr Freude und Erfolg in der beruflichen Laufbahn. „Der Workshop war sehr wichtig und hilfreich für die Schüler“ sagt Gottfried Hunger, Lehrkraft an der Berufsschule Linz 7 in Linz-Urfahr.

Damit die Lehrlinge sich auch langfristig auf ihre Stärken fokussieren und auch noch Spaß dabei haben, wird die APP TalentLoop eingesetzt. TalentLoop ermöglicht es den Schülern sich spielerisch mit ihren Stärken zu beschäftigen und positives Feedback von ihren Mitschülern, Freunden und Familien einzuholen. Die Ergebnisse sind auf Knopfdruck abrufbar und  stehen jederzeit zur Verfügung.

„Oft ist es den Jugendlichen gar nicht so bewusst welche Stärken in ihnen schlummern“ sagt DI (FH) Anna Pollhamer, Gründerin der Innoviduum GmbH.

Es ist sehr wichtig diese Potenziale schon in jungem Alter bewusst zu machen, damit sich die Jugendlichen für den richtigen Beruf entscheiden und diesen dann auch mit voller Freude ausleben können. Denn wer seine Stärken kennt und diese auch einsetzt, tritt selbstbewusster auf, hat mehr Freude an der Arbeit, und die Tätigkeiten fallen einem viel leichter. Noch dazu bekommt man Anerkennung aus dem Umfeld und kann somit auch seine Stärken noch weiter ausbauen.

Potenziale erkennen und nutzen
Innoviduum hat sich zur Aufgabe gemacht, persönliche Weiterentwicklung durch innovative Technologien und Prozesse zu begleiten. Bewährte Methoden des Innovationsmanagements wurden mit modernen Coaching-Methoden und fundierten Achtsamkeitstechniken zu einem System für persönliche Innovation kombiniert. Besonders effektiv wird das Ergebnis durch die Integration eines Buddy-Systems, das digitales Feedback von Freunden, Familie und Kollegen einbindet. Dieser 360° Blick zeichnet den Online-Service aus und macht ihn einzigartig am Markt.

Auf Social Media Teilen:          

Innoviduum GmbH

  Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
  Österreich
  +43 660 4927887

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren