Vorarlberger Start-up Texible gewinnt Futurezone Award

Vorarlberger Start-up Texible gewinnt Futurezone Award
Gründer Thomas Fröis (Foto: Texible GmbH)

Hohenems (A) In der Kategorie Start-up des Jahres – powered by A1 – konnte sich das junge vorarlberger Unternehmen TEXIBLE gegen die Konkurrenz durchsetzen. „Es war so eine Spannung im Saal und dass wir als Gewinner genannt wurden ist einfach unfassbar“, so der glückliche Geschäftsführer Thomas Fröis nach der feierlichen Gala welche in Wien stattgefunden hat.

TEXTIL Know-How aus dem Ländle
TEXIBLE, mit Hauptsitz in Hohenems (Österreich/Vorarlberg), wurde im Frühjahr 2016 von Vorarlberger Textilforschern und Textilunternehmen als Ausgründung der Universität Innsbruck gegründet. Ziel ist es Innovationen im Bereich technischer Textilien umzusetzen. Dabei wird stark auf das Textil Know-How im Ländle zurückgegriffen. „Als Texible profitieren wir bei der Entwicklung und Herstellung technischer Textilien in Vorarlberg, im Besonderen von einem Umfeld, das in der Vergangenheit stark von der Textilindustrie geprägt wurde und somit die gesamte textile Wertschöpfungskette bereitstellt“, sagt Geschäftsführer Thomas Fröis.

Das Unternehmen beschäftigt sich primär mit der Umsetzung von Innovationen im Bereich technischer Textilien. Beispielsweise können textile Strukturen in Form von 3D-Elektroden Batterien, Akkus und Brennstoffzellen effizienter machen.

Neue Techniken für die Pflege
Ebenfalls wurde mit einem interdisziplinären Projektteam ein waschbarer Sensor entwickelt, welcher die Pflege von inkontinenten Patientinnen und Patienten erleichtern soll. Eingewebt in die Bettwäsche schlägt dieser Sensor Alarm, sobald Feuchtigkeit in die Bettwäsche eindringt, die für Patienten und Pflegepersonal umständlichen, regelmäßigen Kontrollen entfallen. Was einfach klingt, ist in der Praxis allerdings gar nicht so leicht umzusetzen: „Wesentliche Herausforderungen bei der Gestaltung und Entwicklung solcher Pflegeprodukte sind beispielsweise die industrielle Waschbeständigkeit, das einfache Handling in der Pflege, eine flexible und belastbare Gestaltung ohne Fehlalarme und die Auswahl geeigneter Prozesse zum Aufbringen der Nässebarriere“, schildert Thomas Fröis. Für Entwicklung der Inkontinenz-Betteinlage wurde das Unternehmen mit dem Vorarlberger Innovationspreis 2016 ausgezeichnet.

Weitere Auszeichnungen in diesem Monat
Neben dem Futurezone Award konnte sich das innovative Unternehmen auch über den 10. Platz beim GEWINN Jungunternehmer Award freuen. Unter 6000 Unternehmen bundesweit wurden die besten 10 mit Geldpreisen prämiert.

Über TEXIBLE GmbH:
Die TEXIBLE GmbH, mit Hauptsitz in Hohenems (Österreich/Vorarlberg), wurde im Frühjahr 2016 von Vorarlberger Textilforschern und Textilunternehmen als Ausgründung der Universität Innsbruck gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich primär mit der Umsetzung von Innovationen im Bereich technischer Textilien. Der Grundstein für TEXIBLE wurde bereits 2011 durch ein gemeinsames Forschungsprojekt des Instituts für Textilchemie und Textilphysik und des Unternehmensnetzwerks „Smart Embroideries Austria“ gelegt. Neben intelligenten Textilien im Medizin- und Pflegebereich werden an Textilien für Innovative Stromspeichertechnologien gearbeitet und kundenspezifische Entwicklungen von maßgeschneiderten technischen Textilprodukten angeboten. Für die Entwicklung und Umsetzung der TEXIBLE Wisbi® Produktfamilie wurde das Unternehmen mit dem Innovationspreis 2016 für das beste Start-up des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Auf Social Media Teilen:          

Texible GmbH

  Schwefelbadstrasse 2, 6845 Hohenems
  Österreich
  +43 660 2523118

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren