100 Jahre Rupp Food Austria

100 Jahre Rupp Food Austria

Hörbranz (A) Wenn ein Traditionsunternehmen groß feiert, muss das in der Regel auch einen großen, also triftigen, Grund haben. Einer davon sind zum Beispiel 100 Jahre Erfolgsgeschichte. Die Familie Rupp aus Hörbranz hat genau das zum Anlass genommen, Mitarbeiter, Kunden, Freunde und Netzwerkpartner zu einem Fest einzuladen: Auf der MS Sonnenkönigin feierten rund 400 Gäste ein „tierisches“, aber vor allem sehr bewegendes Fest.

„Ich verstehe meine Arbeit nicht als Arbeit in dem Sinne, denn unser Familienbetrieb ist meine Lebensaufgabe, die mir nach wie vor enorme Freunde und sehr viel Spaß bereitet“, so Rupp Food Austria Seniorchef Hubert Rupp in seiner bewegenden Ansprache zum 100-jährigen Firmenjubiläum. Die Anwesenden rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Prominenz lauschten gespannt, wie es los ging mit den 100 Jahren, damals, im Jahr 1918. Denn genau dort hat die Erfolgsgeschichte in der Höbranzer „Herrnmühle“, die sich seit damals im Besitz der Familie Rupp befindet, begonnen. Heute ist das Familienunternehmen rund um Hubert Rupp schon in 4. Generation tätig, Nachfolger Christoph Rupp leitet zusammen mit Hubert Rupp die Geschicke des Unternehmens, das auf High Premium Heimtiernahrung und Snacks sowie Getreideerzeugnisse aller Art spezialisiert ist. Wie das so ist, wenn Vater und Sohn gemeinsame Sache machen, welche Höhen und Tiefen in den letzten Jahren prägend waren, wohin es heute geht und weshalb das Unternehmen optimistisch in die Zukunft blickt: All das erfuhren die Gäste aus erster Hand, sozusagen. Geändert hat sich von damals zu heute vieles, geblieben sind aber die Rupp’schen Leitprinzipien. „Handschlagqualität, Verlässlichkeit und Erfindergeist prägen uns seit je her“, so der Seniorchef. Was mit Haferflocken Anfang der siebziger Jahre für den Menschen begonnen hat, ist heute kombiniert mit Premium Heimtiernahrungsproduktion für Tiere. „Eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir tagtäglich gerne erfüllen – jetzt und in Zukunft“, so Christoph Rupp.

Spenden für den Verein „Geben für Leben“
„Wie sehr die Familie Rupp ihr Unternehmen nicht nur liebt, sondern auch lebt, erzählt Hubert Rupp: „Wir alle lieben Tiere – bei uns hat jeder eins, vom Enkel bis zu zu mir selbst natürlich. Außerdem ich sage immer: „Behandle dein Haustier so, dass du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst’“. Es waren herrlich ehrliche Sätze wie diese, die zeigten: Rupp Food Austria, wie das Unternehmen heute heißt, ist nicht nur bodenständig geblieben, sondern hat nach wie vor den Humor und die Leidenschaft, die sie seit je her auszeichnen. Und genau so gestaltete sich auch das Programm der 100-Jahr-Feier: „The Monroes“ brachten die MS Sonnenkönigin musikalisch zum Kochen, Wiener Musical-Darstellerinnen aus dem original „Cats“ mischten sich unter die Gäste, eine Live-Act „Dogshow“ und vieles mehr zeigte: Die Familie Rupp wollte mehr als nur feiern, sie wollte auch etwas zurückgeben. Geschafft hat sie das nicht nur mit einem fulminanten Programm, sondern vor allem auch auch mit einer ganz besonderen Geste: statt Geschenken zum Firmenjubiläum spendeten die anwesenden Gäste Geld für den Verein „Geben für Leben“, Hubert Rupp erhöhte die Summe aufgrund der 100 Jahre nochmals um 100 % auf rund 33.000 EUR. Auch Tage danach lief die Spendenaktion noch – „und am Schluss durften wir die unglaubliche Summe von 40.000 EUR für unseren Verein entgegen nehmen. Wir sind sprachlos, immer noch, und bedanken uns bei der Familie Rupp sowie den Gästen, die das möglich gemacht haben“, so Susanne Marosch, Obfrau des Vereins.

100 Jahre, 100 Pfoten: Mitgefeiert haben Mirjam Hummel (WWP Weirather – Wenzel & Partner GmbH) Klaus Schiller (Rupp Werksleiter), Hermann Habe (Concept Pet) mit Heidi, Giovanni Vitale und Wolfgang Herzog (4D OUTFITTERS Concept Store), Marco Tittler (WKV), Susanne Marosch und Andreas Wassner (Verein „Geben für Leben“), Dr. Gabriele Germann-Leiner (Steuerberaterin) und Mag. Andreas Germann (Rechtsanwalt), Harald und Gertrud Fischli (Rupp Cheese Innovation), Christa und Manfred Faisst (Offsettdruckerei Schwarzach), Gabi und Arnold Mangold (Mangold Bau), Birgit und Mag. Karlheinz Rüdisser (Landesstatthalter), Xaver Sinz (Altbürgermeister von Lochau), Stefan Seeberger, Thomas Seeberger, Jürgen Erath (Smart3 Sanitär,- Gas und Heizungstechnik), Reinhard Reichel (Geschäftsführender Gesellschafter Concept Pet) mit Karin, Hans-Peter und Ulli Flatz (Flatz Verpackungen), Karl Hehle (Bürgermeister Hörbranz), Thilo Kühne, Dirk Wellen, Josef Bosch (die drei Geschäftsführer von Rondo Food), Markus Fuchsentaler (Altina Fuchsenthaler & Diedrich GbR), Dr. Christoph Schenkenbach mit Katharina und viele mehr.


(Fotos: Manuel Riesterer / Weißengruber & Partner Fotografie)

Auf Social Media Teilen:          

Rupp Food Austria AG

  Herrnmühlestraße 40, 6912 Hörbranz
  Österreich
  +43 5573 82127

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren