Beck erhält Bauzulassung für Holznägel

Beck erhält Bauzulassung für Holznägel
Das LignoLoc-Innovationsteam von Beck: Dipl.-Ing. (FH) Stefan Siemers (Director Research & Development), Ing. Christian Eder MSc. MBA (Quality Manager), Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Alexander Nolli (Quality & Customer Service Director), Thomas Hochtritt, B.Sc. (FH) (Research & Development Engineer) und Dipl.-Kfm. Christian Beck CEO)

Mauerkirchen (A) Großer Jubel beim Innovations-Team der Raimund Beck GmbH. Vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) wurde die „Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung / Allgemeine Bauartgenehmigung" für „Tragende Holzverbindungen unter Verwendung von LignoLoc Holznägeln" erteilt. Nach umfassenden Prüfungen und komplexen Berechnungsmodellen konnten alle Erwartungen des Sachverständigenausschusses erfüllt werden.

Die Zulassung ermöglicht die Planung, Bemessung und Ausführung von tragenden Verbindungen im Holzrahmenbau. Hierbei können Bretter und Platten aus Vollholz, Holzwerkstoffen oder Gipsfaser an Holzbaustoffen unter Verwendung der LignoLoc Holznägel befestigt werden. Darüber hinaus können Verbindungen mit LignoLoc zur Herstellung von aussteifenden und mittragenden Wandtafeln hergestellt werden.

Da Holznägel bisher von keiner Norm erfasst werden, mussten die Prüfergebnisse dem Sachverständigenausschuss die Gewissheit geben, dass das Produkt für eine 50-jährige Verwendung im Bauwesen zugelassen werden kann.

Dipl.-Kfm. Christian Beck, General Manager & Chief Executive Officer (CEO) zu dem Erfolg: „Die Bauzulassung lässt unsere Vision des Nachhaltigen Bauens mit nachhaltigen Befestigungssystemen noch greifbarer werden und es ist die offizielle behördliche Bestätigung dafür, dass es sich nicht nur um eine verrückte abstrakte Idee, sondern um ein komplett durchdachtes und marktreifes Konzept handelt. Es stellt für uns den ersten großen Schritt aus der Nische in Richtung Massenmarkt dar."

LignoLoc  – moderner Holznagel für den zukunftsorientierten Holzbau
LignoLoc ist der erste magazinierte Holznagel für den zukunftsorientierten Einsatz in der industriellen Fertigung und in der ökologischen Holzverarbeitung. Die revolutionären Holznägel werden aus mitteleuropäischem Buchenholz gefertigt. Durch ihre mechanischen Eigenschaften können die Nägel ohne Vorbohren mit dem Fasco LignoLoc Druckluftnagler in Holz und Holzwerkstoffe eingeschossen werden und verbinden sich unlösbar mit diesen.

Vorteile beim Holzbau durch Holznägel und den Lignin-Schweißeffekt
Durch die spezielle Ausprägung der LignoLoc Nagelspitze und die hohe Hitze, die durch Reibung beim Eintreiben des Nagels entsteht, verschmilzt das Lignin des Holznagels mit dem des Umgebungsholzes zu einer stoffschlüssigen Verbindung. Dieser Effekt des seit 1998 bekannten Holzschweißens konnte, in Zusammenarbeit zwischen Beck und Wissenschaftlern der Universität Hamburg, mittels UV-Scanning der Zellstruktur nachgewiesen werden.

Die LignoLoc Holznägel überzeugen gegenüber Befestigungsmitteln aus Aluminium oder Stahl dadurch, dass sie weder punktuelle Wärmebrücken bilden noch Korrosionsspuren am Holz hinterlassen. Soll das Werkstück nachträglich in seiner Form bearbeitet werden, ist dies ohne Verschleiß der Werkzeuge möglich.

Ideal für den ökologischen Holzbau - 75% weniger Treibhausgase als Stahlnägel
Von der Produktion bis zum Recycling heben sich LignoLoc Holznägel durch ihre umweltfreundlichen Eigenschaften hervor. Europäische Buche ist ein nachwachsender Rohstoff mit kurzen Transportwegen. Laut einer Studie des Nova-Instituts verursacht die Produktion eines LignoLoc Holznagels nur ein Viertel der Treibhausgase eines technisch vergleichbaren Stahlnagels.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren