DHL Express testet wasserstoffbetriebene Lkws für den Langstreckenverkehr

DHL Express testet wasserstoffbetriebene Lkws für den Langstreckenverkehr

Guntramsdorf (A) DHL Express testet als erstes Unternehmen innerhalb der Deutsche Post DHL Group, wasserstoffbetriebene Lkw für den Langstreckenverkehr. Gemeinsam mit seinem Kunden Apple wird der LKW-Pilottest auf der Strecke zwischen Breda in den Niederlanden und Brüssel in Belgien, im Rahmen des "H2 Share"-Projekts des Interreg North-West Europe-Programms, durchgeführt. Ziel des Programms, das von WaterstofNet koordiniert wird, ist es, die Entwicklung von CO2-armen wasserstoffbetriebenen Schwerlastfahrzeugen für die Logistik zu erleichtern und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Das Programm schafft ein transnationales Living Lab und eine Grundlage für die Entwicklung der emissionsfreien Schwerlastfahrzeugindustrie.

"In einer globalisierten Welt sind nachhaltige und saubere Kraftstoffe entscheidend für eine klimaneutrale Logistik. Dies gilt nicht nur für See- und Luftfracht, sondern auch für den Transport von Straßenfracht, da sie helfen CO2-Emissionen zu senken", erläutert Alberto Nobis, CEO von DHL Express Europa. "Deshalb engagieren wir uns nicht nur für die Elektrifizierung unserer Flotte, sondern investieren auch in die Entwicklung alternativer Antriebssysteme für lange Strecken. Das Projekt beweist, dass wir eine wirklich emissionsfreie Logistik in Europa erreichen können, wenn wir uns zusammentun und auf Erfahrungen aufbauen."

Während batterieelektrische Lkw effizient für die Zustellung auf der letzten Meile eingesetzt werden können, sind Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien wie Wasserstoff wichtig für den emissionsfreien Linienverkehr. DHL Express testet nun ein Schwerlastfahrzeug mit einem Brennstoffzellen-Range-Extender von VDL. Der Lkw, der von dem niederländischen Spediteur Nassau Sneltransport betrieben wird, legt täglich eine Strecke von ca. 200 km zurück und überquert die Grenze zwoschen Niederlande und Belgien. Im Rahmen des Projekts tankt jeden Tag der Lkw in Breda an einer mobilen Tankstelle von Wystrach und transportiert Sendungen von Apple, einem Kunden der DHL Express. Während der Pilotphase lassen sich somit bis zu 350 Tonnen CO2 mit dieser neuen Technologie einsparen.

Entsprechend seinem Nachhaltigkeitsfahrplans investiert Deutsche Post DHL Group kräftig in die Nutzung alternativer Kraftstoffe. Der Wasserstoff erschließt neue Märkte und kann zu grünen Transportlösungen beitragen. Dabei helfen Erkenntnisse aus dem Projekt, das Potenzial dieser Kraftstoffalternative zu evaluieren und die Entscheidungsfindungsprozesse zu unterstützen.

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DHL Express (Austria) GmbH

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