Felbermayr erhält neue Konzernzentrale

Felbermayr erhält neue Konzernzentrale
Mit dem heutigen Spatenstich könne man nun offiziell die 15-jährige Standortsuche beenden und einen Startschuss für künftige Generationen machen, freut sich Firmenchef Horst Felbermayr.

Wels (A) Gemeinsam mit dem oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer und dem Stadtoberhaupt Andreas Rabl feierte das Welser Familienunternehmen Felbermayr am 17. September den offiziellen Spatenstich. Ort des Geschehens war das Baufeld im Nordwesten von Wels.

Für den Seniorchef und Bauherrn Horst Felbermayr geht damit eine langjährige Phase der Standortsuche zu Ende: „Wir haben lange gesucht, mussten viele Hürden überwinden und auch einige Kompromisse eingehen“, sagt Felbermayr. Doch jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, um nach vorne zu blicken. „Ich freue mich, mit dem heutigen Tag den Startschuss für künftige Generationen geben zu können“, zeigt sich der 74-jährige Aufsichtsratsvorsitzende zufrieden.

Auch der gleichnamige Sohn, CEO der Unternehmensgruppe ist begeistert, das Unternehmen in eine noch modernere Zukunft zu führen. Durch den Neubau können vor allem auch interne Abläufe und Wege im Unternehmen optimiert und die Kommunikation verbessert werden.

Die Attraktivität des neuen Firmenareals wird durch ein eigenes Sozialgebäude unterstrichen: Hier sind ein Mitarbeiter- restaurant, ein Fitnessbereich und eine Kinderbetreuungseinrichtung geplant. „Damit schaffen wir eine optimierte Arbeitsumgebung zur Vereinbarkeit von Arbeit und Familie“, ist Konzernchef Horst Felbermayr überzeugt.

Das Projekt im Detail
Das Bauvorhaben hat einen sehr ehrgeizigen Terminplan. Die Fertigstellung ist im 2. Quartal 2021 geplant. Damit übersiedelt Felbermayr vom jetzigen Standort im Welser Industriegebiet in die Voralpenstraße nach Wels-Oberthan. So soll in nur eineinhalb Jahren auf einer Grundfläche von 100.000 Quadratmetern die neue Firmenzentrale für 700 Mitarbeiter entstehen.

Für Architektur und Generalplanung der neuen Felbermayr-Konzernzentrale zeichnet das Welser Architekturbüro „benesch, stögmüller architekten“ verantwortlich. Das Objekt wird auf einer Grundfläche von 100.000 Quadratmetern entstehen und somit etwa die Fläche von 14 Fußballfeldern einnehmen. Die verbaute Fläche wird 40.000 Quadrat- meter betragen und ergänzend zu großzügigen Büroflächen eine 9.000 Quadratmeter große Werkstätte und begleitende Hallen umfassen. Eine Tiefgarage für etwa 400 Pkw bietet ausreichend Parkmöglichkeit.

Großzügige Begrünungen vor und zwischen der Verwaltung und dem Sozialgebäude bieten sich als ruhige Aufenthaltsbereiche an und lassen die dahinterliegenden, ausgedehnten Verkehrsflächen nahezu verschwinden. Diese Außenanlagen sowie die Tiefbauarbeiten und der Rohbau werden intern durch die Felbermayr-Geschäftsfelder Bau sowie Transport- und Hebetechnik ausgeführt.

Auf Social Media Teilen:          

Felbermayr Holding GmbH

  Machstraße 7, 4600 Wels
  Österreich
  +43 7242 695-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren