fwp berät Big bei ersten Innovationspartnerschaften in Österreich

fwp berät Big bei ersten Innovationspartnerschaften in Österreich
Rechtsanwalt und Partner Rudolf Pekar bei Fellner Wratzfeld & Partner. (Foto: Felicitas Matern)

Wien (A) Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH (fwp) hat unter der Federführung von fwp-Partner Rudolf Pekar die Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. (BIG) bei der Strukturierung und Vergabe einer der ersten Innovationspartnerschaften in Österreich beraten.

Innovationspartnerschaften sind im Jahr 2018 neu eingeführte Vergabeverfahren, bei denen nach Durchführung des eigentlichen Vergabeverfahrens zur Beauftragung der Vertragspartner gemeinsam mit einem oder mehreren Unternehmen innovative Leistungen entwickelt werden, die der öffentliche Auftraggeber dann direkt ohne neuerliches Vergabeverfahren beziehen kann.

Die von fwp begleitete Innovationspartnerschaft der BIG im Bereich Software-Entwicklung wurde mit mehreren Unternehmen abgeschlossen. Das Ziel besteht in der Entwicklung eines innovativen elektronischen Verwaltungstools im Bereich Objekt & Facility Management der BIG zur besseren Vernetzung der verschiedenen Stakeholderebenen. Wesentlicher Teil dieser Innovationspartnerschaft ist zudem die gemeinsame Weiterentwicklung von Funktionalitäten sowie der potentielle gemeinsame Vertrieb der entwickelten Software an Dritte im Rahmen eines Joint-Ventures.

fwp war in diesem in Österreich bisher einzigartigen Projekt für die Strukturierung und Abwicklung des Vergabeverfahrens sowie die Ausarbeitung der komplexen Vertragsgrundlagen für Innovationspartnerschaft, Softwareentwicklung und Joint-Venture verantwortlich.

Auf Social Media Teilen:          

Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH (fwp)

  Schottenring 12, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 53770-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren