Generationenwechsel bei Wimmer International: Andreas Wimmer ist neuer Geschäftsführer

Generationenwechsel bei Wimmer International: Andreas Wimmer ist neuer Geschäftsführer
Andreas und Alois Wimmer bei der offiziellen Übergabe.

Thalgau (A) Mit Anfang des Jahres hat Senior-Chef Alois Wimmer die Geschäftsführung und damit auch die Mehrheitsanteile des Unternehmens Wimmer offiziell an seinen Sohn Andreas übergeben. Der Firmengründer steht dem Unternehmen weiterhin über den Familienbeirat mit Rat und Tat zur Seite.

Die Übergabe der Geschäftsführung in Thalgau kommt keineswegs ungeplant. "In den letzten fünf Jahren haben wir die Geschäfte gemeinsam geführt. Mir war immer wichtig, dass die Übergabe fließend erfolgt." erzählt Senior-Chef, Alois Wimmer.

Sohn Andreas ist praktisch im Unternehmen aufgewachsen. Er übernimmt jetzt die alleinige Geschäftsführung und die Mehrheitsanteile des 74-Personen-Unternehmens aus Thalgau.

"Ich werde das Unternehmen weiterhin authentisch und mit viel Leidenschaft in die Zukunft führen." so Andreas Wimmer.

Erfolgreiche  Unternehmensgeschichte
Wimmer hat sich seit seiner Gründung zu einem Komplettanbieter im Bereich der Anbaugeräte für Hydraulikbagger entwickelt. Begonnen hat alles 1985 mit der Entwicklung und Markteinführung des ersten Schnellwechselsystems für Baggerschaufeln.

Heute ist Wimmer International weltweit vertreten und entwickelt weiter Innovationen, wie zuletzt den Tunnelbagger BlueBadger. 2006 wurde das Unternehmen zum besten Familienunternehmen des Landes Salzburg gewählt. 2019 erfolgte die staatliche Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft.

Über Wimmer International

Das Familienunternehmen Wimmer wurde 1984 von Alois Wimmer in Thalgau gegründet. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Anbaugeräte für Hydraulikbagger in den Bereichen Erdbewegung, Tunnelbau, Steinbruch, Abbruch und Recycling. Heute gehören zur Firmengruppe Wimmer Niederlassungen in Tschechien, der Schweiz und eine Lizenzfertigung in den USA.

Neben den eigenen Produkten hat Wimmer den Generalvertrieb für Bagger-Anbauvibratoren von Müller sowie der ESCO-Zahnsysteme. Ebenfalls angeboten werden Separator Schaufeln von ALLU, HARTL Brecher-Löffel und Spaltzylinder von DARDA. Am Standort Thalgau sind derzeit 75 MitarbeiterInnen beschäftigt. Das Unternehmern erzielt einen Jahresumsatz von rund €16 Mio.

Auf Social Media Teilen:          

Wimmer International

  Industriestraße 3, 5303 Thalgau
  Österreich
  +43 6235 6655-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren