Generationswechsel bei Getränke Wagner Vending

Generationswechsel bei Getränke Wagner Vending
Generationswechsel bei Wagner Vending: Christian Wagner, Rudolf Wagner und Roman Wagner

Laakirchen (A) Rudolf Wagner überträgt die Geschäftsführung des 140 Mitarbeiter zählenden und 20 Mio. € umsatzstarken Unternehmens „Getränke Wagner VENDING GmbH“ an seine beiden Söhne Roman und Christian Wagner, welche mit 1. Jänner 2021 das Unternehmen in die Zukunft führen werden. „Zuletzt hatte ich gemeinsam mit meinen Söhnen die Geschäftsführung inne. Nun ist es Zeit für einen Generationenwechsel“, erklärt Wagner Senior. „Unser Leitbild im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten bleibt dabei unverändert. Wir setzen auf Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit“, versichern Roman und Christian Wagner.

Frischer Wind
Christian Wagner, Absolvent der FH in Steyr mit anschließenden Berufserfahrungen im In- und Ausland, leitet bereits seit zehn Jahren die „Wagner Kunststofftechnik GmbH“. Als Geschäftsführer in der Vending Firma wird er für Marketing und Verkauf zuständig sein. Roman Wagner hat die FH Wien abgeschlossen und war unter anderem bei Nestlé und Vöslauer tätig. Er ist bereits seit vier Jahren im Unternehmen und wird die Bereiche Logistik, Schulbuffets und Produkteinkauf leiten. Weiters wird er sich als Geschäftsführer um den Aufbau des Kaffeegeschäftes kümmern - denn über die ca. 5.000 Automaten werden immerhin 20 Mio. Portionen Kaffee verkauft. Das Thema Kaffee wird in Zukunft bei Wagner VENDING eine noch größere Rolle spielen.

Familienunternehmen über Generationen
Die seit 1924 bestehende Getränkefirma wurde durch den Gastronom Josef Wagner gegründet. Dessen Sohn Rudolf Wagner gelang es, mit der Coca-Cola Company einen Franchise-Vertrag abzuschließen. Ab 1978 übernahm Rudolf Wagner jun. (jetzt sen.) die Geschäftsführung von seinem Vater und führte ab 1984 mit seinem Bruder Erich gemeinsam das Unternehmen. „Im Jahr 1990 haben wir uns nach Ablauf des Abfüllvertrages mit Coca-Cola neu positioniert und speziell auf die Absatzkanäle Gastronomie und Betriebsmarkt, Stichwort Firmen, Schulen, etc. sowie Getränkeverkauf über Automaten, ausgerichtet“, erinnert sich Rudolf Wagner.

Die wichtigste Neuerung lag in der Anpassung des Sortiments an die neuen Bedürfnisse und die entsprechende Erweiterung um die Produktgruppen Bier, Wein, Heißgetränke und Kaffeeautomaten, um für die Gastronomie und die Betriebsmarktkunden ein Vollsortiment anbieten zu können.„Unser Konzept „Alles aus einer Hand“ stellte sich als voller Erfolg heraus“,erzählt Wagner Senior.

Nach dem Ende der Getränkeproduktion 1990 und des damit einhergehenden Verkaufs der Abfüllanlagen, war für Rudolf Wagner klar: der Aufbau einer Produktion musste wieder her. Zwar diesmal nicht in Form von Getränken, sondern für Kunststoffprodukte. „Da wir mit Coca-Cola sehr gute geschäftliche Zusammenarbeit pflegen, lag es nahe, dass wir auch dieses Unternehmen als Kunden gewinnen können“, so Wagner Senior. Folglich wurde 2002 die von Christian Wagner sehr erfolgreich geführte und ausgebaute „Wagner Kunststofftechnik GmbH“ in Laakirchen eröffnet. Diese hat inzwischen das Angebotsprogramm nicht nur auf alle Sorten von Getränkeverschlüssen erweitert, sondern fertigt auch im eigenen Werkzeugbau Werkzeuge und Kunststoffteile für die Industrie.

2009 platzte die Getränkefirma in Gmunden aus allen Nähten, woraufhin ein neues, modernes Werk in Laakirchen errichtet wurde. Ziel war es die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit € 6 Mio. war dies die bisher größte Investition der Firmengeschichte.

Mit 1. Jänner 2018 haben sich die Brüder Erich und Rudolf entschlossen die bisherige Getränkefirma auf zwei Firmen aufzuteilen, um so für die zukünftigen Generationen – welche bereits im Unternehmen mitarbeiten – Ordnung für eine spätere Übergabe zu schaffen. Rudolf Wagner übernahm den Absatzkanal VENDING (Getränkeverkauf über Automaten in Firmen und Schulen) und Erich Wagner den Absatzkanal Gastronomie als jeweils eigenständiges Unternehmen. „Wir sind und bleiben durch und durch ein Familienunternehmen und das macht uns auch aus“, sagt Rudolf Wagner.
 
Über die Getränke Wagner VENDING GmbH
Die Firma Getränke Wagner VENDING GmbH entstand aus dem 1924 in Gmunden gegründeten Familienbetrieb Getränke Wagner, welcher 1937 die berühmte Coca-Cola Rezeptur an den Traunsee holte und seit nunmehr fast 100 Jahren für höchste Kompetenz im Getränke- und Lebensmittelbereich steht. Das Unternehmen aus Laakirchen im Bezirk Gmunden betreibt mittlerweile über 1.000 Firmenkunden und mehr als 50 Betriebskantinen, Schulbuffets und Krankenhaus Cafés. Der Betriebs- und Schulverpflegungsspezialist setzt dabei kompromisslos auf regionale Produkte und leistet einen nachhaltigen Beitrag für die Welt von morgen.

Auf Social Media Teilen:          

Getränke Wagner Vending GmbH

  Weinstraße 31, 4663 Laakirchen
  Österreich
  +43 7613 440-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren