Getzner Werkstoffe mit größtem Bahnprojekt von Ankara nach Sivas

Getzner Werkstoffe mit größtem Bahnprojekt von Ankara nach Sivas
Der Erschütterungsschutz soll den Wartungsaufwand auf der über 400 Kilometer langen Strecke deutlich reduzieren.

Bürs (A) Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke der türkischen Eisenbahngesellschaft TCDD (Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları) verbindet die Hauptstadt Ankara mit Sivas. Durch den Neubau wird die Fahrzeit von derzeit zwölf auf zwei Stunden und die Bahnstrecke zwischen den beiden Metropolen von 603 km auf 406 km verkürzt. Auf der Linie kommen neue Züge mit einer Kapazität von 516 Sitzplätzen zum Einsatz. Diese werden dort voraussichtlich ab 2020 täglich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h fahren.

Die Gesamtstrecke Ankara – Sivas führt über viele Brücken und Viadukte sowie durch insgesamt 50 km Tunnel. Die Übergänge, von einer freien Strecke in einen Tunnel oder auf eine Brücke, stellen eine erhebliche Herausforderung hinsichtlich des Instandhaltungsaufwands dar. Auch die zahlreichen verbauten Hochgeschwindigkeitsweichen sind wartungsintensive Streckenkomponenten. Eingesetzt wurden Unterschottermatten und Schwellensohlen von Getzner, um diese sensiblen Abschnitte im Gleis zu optimieren. „Unsere Produkte schonen den Schotter und sorgen so für einen geringeren Verschleiß bei den Oberbaukomponenten. Der Instandhaltungsaufwand insbesondere bei Weichen und Übergänge wird reduziert. Die Streckenverfügbarkeit kann somit deutlich erhöht werden“, so Ismail Bayrak, zuständiger Projektmanager seitens Getzner. Insgesamt wurden rund 125.000 m² Unterschottenmatten und rund 65.000 Stück Schwellensohlen eingebaut.

Umfassende Projektbetreuung
Das Projekt wird in zwei Etappen umgesetzt. Die erste Bauphase deckt die Strecke Yerköy – Sivas mit 253 km ab, welche im Mai 2019 abgeschlossen wird. Die darauffolgende zweite Phase umfasst den Bau der Strecke Kayaş/Ankara – Yerköy mit 153 km.
Die Erarbeitung der passenden Lösung erfolgte nach detaillierter Planung auf Basis präziser Berechnungen und Beratung im Vorfeld. Darüber hinaus erstellten die Getzner-Experten Verlegepläne für den Einbau der Produkte und führten die Supervision vor Ort durch. Ein weiteres Detail: Die Getzner Materialien für dieses Projekt wurden der Umwelt zuliebe mit kombiniertem Verkehr (Verladung der LKWs auf die Bahn) von Österreich in die Türkei transportiert.

Zahlreiche umgesetzte Projekte bestätigen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Türkei als Projektpartner: Metro Istanbul (2016 - 2018), BursaRay Metro (2016), Kocaeli Tramway (2016), Antalya Tramway (2016), Samsun Light Railway (2016), Çatalca Tunnel (2014), Marmaray BC1 (2012). Die Türkei investiert weiterhin in den Ausbau ihres Bahnnetzes, wie zum Beispiel im Nahverkehrsbereich (Metro Istanbul) und im Fernverkehr (Hochgeschwindigkeitsstrecke von Ankara nach Izmir).

Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara – Sivas
Auftraggeber/Baufirma: 1. Bauphase Yapı Merkezi İnşaat ve Sanayi A.Ş.
Betreiber: TCDD, Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları
Einbau Getzner: 2018
Geplante Eröffnung: voraussichtlich 2020
Streckenlänge: 406 km Ankara – Sivas
Elastische Komponenten: Getzner Werkstoffe GmbH, Bürs
Getzner-Produkte: ca. 65.000 Stück Strecken- und Weichenschwellensohlen,
ca. 125.000 m² Unterschottermatten
Projektbegleitung: Modell- und Prognoseberechnungen mittels Finite-Elemente-Berechnung, Supervision, Qualitätssicherung, Abnahme

Auf Social Media Teilen:          

Getzner Werkstoffe GmbH

  Herrenau 5, 6706 Bürs
  Österreich
  +43 5552 201-0
  info.buers@getzner.com
  http://www.getzner.com

Logo Getzner Werkstoffe GmbH

Könnte Sie auch interessieren