HENN übernimmt Eisele Pneumatics und ihr amerikanische Tochter

HENN übernimmt Eisele Pneumatics und ihr amerikanische Tochter

Dornbirn (A) Der Dornbirner Automotive-Zulieferer HENN hat den Geschäftsbetrieb der Eisele Pneumatics mit Sitz im deutschen Waiblingen/Stuttgart und ihre amerikanische Tochtergesellschaft in Michigan, USA, übernommen. Das Closing fand am 26. Februar 2021 statt. HENN-Eigentümer Martin Ohneberg ist bereit für diesen bedeutenden Schritt in Richtung internationales Wachstum und Diversifikation. 

„Mit der Übernahme der Eisele Pneumatics stellt die HENN Gruppe weitere Weichen für die Zukunft. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Qualitäts-Anschlusskomponenten und beliefert weltweit zahlreiche Branchen. Wir starten am 1. März mit dem Betrieb und sind voller Tatendrang“, zeigt sich HENN-Eigentümer Martin Ohneberg motiviert.

Komponenten von Eisele sind in vielen Bereichen im Einsatz. Neben der Anwendung in der Drucklufttechnik, dem Automobilbau sowie bei Lackier- und Schweißanwendungen werden die technologisch und qualitativ hochwertigen Anschlusskomponenten von Eisele auch in der Robotik, der Lebensmittelproduktion, der Medizintechnik, der Verpackungsindustrie, der Pharmaindustrie sowie im Bereich der erneuerbaren Energien verwendet. Diese Aspekte waren für Martin Ohneberg entscheidend für die strategischen Überlegungen zur Übernahme: „Neben der laufenden Weiterentwicklung im Automotive-Bereich, ist die Entwicklung innovativer Verbindungstechnologien auch für andere Endmärkte der definierte Weg . Somit kam das Übernahme-Angebot von Eisele zum perfekten Zeitpunkt.“

Ungebremstes Wachstum

Dass Martin Ohneberg ein gutes Gespür fürs Geschäft hat, hat er in den letzten zehn Jahren eindrucksvoll bewiesen. „Der Ausbau einer starken internationalen Positionierung sowie weitere Innovationen im Bereich Steckverbindungen auf den Markt zu bringen, steht bei HENN im Fokus der Unternehmensstrategie“, erklärt Martin Ohneberg. Seit er HENN am 15. März 2011 übernommen hat, ist der Dornbirner Automotive-Zulieferer ungebremst auf Erfolgskurs. 2010 erwirtschaftete HENN einen Umsatz von 19,3 Mio. Euro und hatte 26 Mitarbeiter. 10 Jahre nach der Übernahme durch Ohneberg weist die HENN Gruppe im Jahr 2020 einen Umsatz von 120 Mio. Euro bei 460 Mitarbeitern auf.

Mutige Innovationen und kluge Akquisitionen
In den Jahren 2011 bis 2013 konzentrierte sich die Unternehmensstrategie auf organisches Wachstum – so wurde der Vertrieb in Japan, Südkorea und China aufgebaut. Gleichzeitig wurde die Bearbeitung der bestehenden Märkte Deutschland, USA und Frankreich vorangetrieben und Investitionen in neue Anlagen und Räumlichkeiten getätigt. Mit dem Hauptprodukt der innovativen Steckverbindungen für den Bereich Ladeluft und Kühlwasser ist HENN inzwischen weltweit führend.

Nach erfolgreichen Jahren des organischen Wachstums kaufte Martin Ohneberg 2018 zwei deutsche Unternehmen und gründete als Muttergesellschaft die HENN Industrial Group. Der strategische Zulieferer UFT Produktion GmbH mit Sitz im sächsischen Heinsdorfergrund produziert komplexe, einbaufertige Präzisions-Tiefziehteile und beliefert damit die Automobil-, Bau- und Elektroindustrie. Der Automotive-Zulieferer TKW Molding GmbH in Thüringen fertigt anspruchsvolle Kunststoff-Formteile. Mit diesen beiden Übernahmen erweiterte HENN seine Produktpalette und setzt seine Unternehmensstrategie um: HENN soll sich zum globalen Anbieter von Metall-, Kunststoff- und Hybrid-Verbindungslösungen in verschiedenen Endmärkten entwickeln.

Headquarter mit Unternehmergeist
Im Juni 2018 konnte das neue Headquarter im Dornbirner Steinebach eröffnet werden – für Martin Ohneberg ein besonderes Highlight der vergangenen zehn Jahre. Die technischen Bereiche wie Entwicklung, Testing, Engineering, Anwendungstechnik, Qualitätssicherung und Assemblierung finden dort ebenso Platz wie Vertrieb, Einkauf, Logistik und Verwaltung. 2020 wurde ein weiteres Gebäude am Standort bezogen – unter dem Titel HENN Next werden dort vor allem Neuentwicklungen vorangetrieben. „Wir arbeiten in einer besonderen Atmosphäre. Hier verbindet sich Hightech mit dem Spirit der Vorarlberger Industriepioniere“, freut sich Martin Ohneberg, für den dieser Schritt entscheidend war: „Das Headquarter in der ehemaligen Hämmerle-Färberei ist eine Investition in unsere Mitarbeitenden. Ein ansprechendes Arbeitsumfeld und gutes Betriebsklima spornen an, die Menschen sollen sich wohl fühlen. Nicht umsonst wurde HENN bereits zweimal mit dem Titel „Great place to work – bester Arbeitgeber Österreichs“ ausgezeichnet.“

Von Dornbirn auf den Weltmarkt
Im Dezember 2020 folgte die nächste Akquisition: Die Firma TKW übernahm hundert Prozent der Anteile an der Froehlich Plastics Precision Production Co Ltd in Taicang (China). „Wir möchten mit der TWK Molding unsere Präsenz in China weiter ausbauen und so die globalen Kunden auch am asiatischen Markt bedienen“, erklärt Ohneberg seine strategischen Überlegungen. Nach der Vertriebspräsenz in Shanghai folgte damit eine Produktionsstätte in China.

Mit der aktuellen Übernahme von Eisele Pneumatics setzt HENN diesen positiven Trend fort. Mit rund 8.000 Standardartikeln und 2.000 kundenspezifischen Sonderlösungen verfügt Eisele Pneumatics über ein breites Sortiment.

Eisele Pneumatics wird ein Tochterunternehmen von HENN, gemeinsame Muttergesellschaft ist die HENN Industrial Group. Martin Ohneberg freut sich auf die neuen Herausforderungen und die damit verbundenen Chancen: „In dieser Übernahme sehe ich großes Potenzial für die nachhaltige Weiterentwicklung der HENN Industrial Group, um auch in anderen Endmärkten international Fuß zu fassen.“

Auf Social Media Teilen:          

HENN GmbH & Co KG

  Steinebach 21, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 3834-0
  info@henn.at
  http://www.henn.at

Logo HENN GmbH & Co KG

Könnte Sie auch interessieren