Otis präsentiert intelligenten Aufzug

Otis präsentiert intelligenten Aufzug

Wien (A) Otis stellt die neue Generation digital vernetzter Aufzüge vor, mit denen sich Menschen in einer größeren, schnelleren und intelligenteren Welt verbinden. Die Präsentation des Gen360 von Otis erfolgte am 8. Juni im Rahmen einer weltweiten virtuellen Veranstaltung. An dem Event "Welcome to Tomorrow" nahmen Geschäftspartner und Kunden von Otis, Mitarbeiter sowie Vertreter aus mehr als 100 Ländern teil.

Die neuen Mobilitätsplattformen wurden speziell dafür entwickelt, um aktuelle und zukünftige Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt zu erfüllen. Die intelligenten und vernetzten Systeme definieren einen neuen Standard für Fahrgäste und Kunden gleichermaßen – für Architekten und Bauträger über Gebäudeeigentümer bis hin zu Immobilienverwaltern. Basierend auf dem bewährten Design und der Flachgurttechnologie des Bestsellers Gen2 von Otis bietet auch dieses Modell ein ruhiges Fahrgefühl, Sicherheit, Langlebigkeit und Effizienz.

Ein weiterer Bestandteil ist die IoT-Plattform Otis ONE. Sie bildet die Grundlage für die intelligente Vernetzung. Durch die Erfassung und Auswertung großer Datenmengen durch intelligente Aufzugssensoren ermöglicht die Otis-ONE-Plattform die Gewinnung wichtiger Informationen in Echtzeit sowie proaktive Kommunikation und prädiktive Erkenntnisse. Zusätzlich können mithilfe der Otis-ONE-Technologie Störungen per Fernzugriff bearbeitet werden. Dank cloudbasierter APIs (Application Programming Interface) lassen sich beide Plattformen leicht in andere intelligente Gebäudesysteme integrieren, was einen wichtigen Mehrwert für Gebäudemanager, aber auch für die Fahrgäste, darstellt.

"Der vernetzte Aufzug repräsentiert unsere gemeinsame Zukunft und unsere Vision für ein nahtloses urbanes Fahrerlebnis", sagt Judy Marks, Präsidentin und CEO von Otis: "Die Verfügbarkeit der Anlage erhöht sich und damit auch der Mehrwert für unsere Kunden. Der vernetzte Aufzug steigert die Produktivität unserer eigenen Teams und bildet gleichzeitig das Herzstück des Ökosystems eines jeden intelligenten Gebäudes."

Gen360: Aufzug neu definiert
Der Gen360-Aufzug baut auf einer neuen elektronischen Architektur auf, die neue Maßstäbe für mehr Proaktivität und ein digitales Aufzugserlebnis setzt. Moderne Technologien bilden die Grundlage für Verbesserungen in Bezug auf Design, Sicherheit und Service sowie Fortschritte im Bereich Fahrerlebnis und Planung.

Mit dem Gen360 können Architekten Gebäude mit eleganten und ebenen Flachdächern entwerfen, da kein Sicherheitsraum beziehungsweise kein Dachaufbau im Schachtkopf mehr erforderlich ist. Möglich ist dies durch eine im Fahrkorbdach integrierten Plattform für Wartungsarbeiten aus dem Innenraum der Kabine heraus.

Mehrere mechanische Sicherheitskomponenten wurden – inspiriert von der Automobil- und Luftfahrtindustrie – durch elektronische "Drive by Wire"-Technologien ersetzt. Sie ermöglichen die Fernüberwachung rund um die Uhr, erhöhen die Zuverlässigkeit und erlauben es, den bestehenden Raum im Schacht noch effizienter zu nutzen. Die neue elektronische Architektur bietet außerdem Vorteile im Falle eines Personeneinschlusses. In bestimmten Fällen wird es mithilfe des neuen elektronischen Sicherheitssystems möglich sein, den Aufzug in die nächste Etage zu verfahren und eingeschlossene Personen aus der Ferne zu befreien.

Der Gen360-Aufzug nutzt hochentwickelte Sensorik, um potenzielle Störungen zu erkennen und zu vermeiden und so die Ausfallzeiten zu reduzieren. Otis-Experten können sich so mittels Kameraunterstützung ein Bild vor Ort machen, Diagnosen erstellen, Störungen genauer untersuchen und in bestimmten Fällen auch beheben, ohne dass es zu einer Betriebsunterbrechung kommt.

Unendlich viele Designmöglichkeiten
Der Aufzug verfügt über ein neues eView Kabinendisplay, ein immersives Sound-System für ein neuartiges Klangbild im Innenraum, Bedienelemente im preisgekrönten Design sowie hunderttausende individuelle Designmöglichkeiten. Eine Vielzahl von Online-Tools bietet darüber hinaus praktische Unterstützung, angefangen bei der Planung über das Design bis hin zur Integration in bestehende Systeme.

Konzipiert wurde der Gen360 für neue und bestehende Wohn- und Geschäftsgebäude mit niedriger bis mittlerer Höhe. Derzeit ist er in sechs europäischen Ländern in Betrieb.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren