Red Zac Händler feiern 20 Jahre Kooperation

Red Zac Händler feiern 20 Jahre Kooperation
Red Zac Vorstand Alexander Klaus (Fotocredit: Red Zac / M. Hechenberger)

Biedermannsdorf (A) Der magentafarbene „Red Zac“ feiert 2017 seinen 20. Geburtstag. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten wird diese Marke von der Elektronik-Kooperation Euronics Austria geführt – im Jubiläumsjahr ist das hinter der Marke stehende Händler-Netzwerk die umsatzstärkste Kooperation österreichischer Elektrofachhändler und jene mit der bekanntesten Kooperationsmarke.

2017 feiert die Marke Red Zac im Elektro-Fachhandel nicht nur ihr 20jähriges Jubiläum – die Erfolgsgeschichte soll auch in Zukunft fortgeschrieben werden: „Wir haben uns dem betont serviceorientierten und beratungsintensiven Elektrofachhandel verschrieben und können so Großfläche wie Internet erfolgreich eine Alternative entgegen setzen. Gerade in Zeiten, wo die Geräte immer mehr bieten, müssen Kundenwünsche präzise erkannt und mit dem richtigen Produkt bedient werden“, erklärt Red Zac Vorstand Alexander Klaus.

Ziel der Elektronikkooperation Red Zac ist die nachhaltige Förderung der Mitgliederbetriebe durch gemeinsamen Einkauf, Logistik, Betriebs- und Marketingberatung sowie Werbung. In österreichweit mehr als 230 eigentümergeführten Geschäften verfügt Red Zac über etwa 60.000 m2 Verkaufsfläche. Die Händler bieten ausgewählte Topmarken aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik, Computer und Telekommunikation sowie Foto- und Videotechnik. Darüber hinaus setzen die Red Zac-Händler auf umfassende Beratungs- und Serviceleistungen. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lehrlingen im Verkauf und als Service- und Elektrotechniker ist Red Zac nicht nur im Verkauf und Service, sondern auch in der Elektro-Installation sehr gut aufgestellt. Die Kompetenzen der Mitarbeiter und Mitglieder werden seit einigen Jahren zusätzlich im Rahmen einer eigenen Aus- und Fortbildungsstätte, der Red Zac Akademie, gefördert. Von Kundenbegeisterungsseminaren,  Verkaufs-Abschlusstrainings, Seminaren zu Strategie, Controlling, Führung und Handelsmarketing oder Seminaren für Servicemitarbeiter bietet diese eine Vielzahl an Ausbildungsschwerpunkten für alle Red Zac Mitarbeiter - von Unternehmern, Führungskräften, Technikern, Verkäufer bis hin zu Lehrlingen.

Der Grundstein für den diesjährigen Zwanziger wurde sogar noch viel früher als vor 20 Jahren gelegt: und zwar mit der 1970 gegründeten Funkberaterring-Einkaufsgenossenschaft – einem Zusammenschluss von damals 213 Elektrohändlern. Um die Position der Mitglieder am österreichischen Elektromarkt auszubauen und sich gegenüber der starken Konkurrenz der großen Fachmärkte behaupten zu können, wurde 1997 die „aggressive, trendige und aufmerksamkeitsstarke Marke Red Zac“ (Originalwortlaut aus 1997)  gelauncht. Vielen noch in Erinnerung ist der damalige Werbeslogan „So what, says Red Zac“. Nachhaltig und einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde die Marke auch durch die österreichische Fußball-Erste-Liga, deren Bewerbsponsor Red Zac von 2002 bis 2008 war.

Ab 2010 beanspruchte die Marke Red Zac den Slogan „Elektronik. Voller Service.“ und verpflichtet sich dem Kunden gegenüber mit einem Rundumservice. Eine erfolgreiche Kampagne, in der es hieß: „Sie sprechen kein Technisch? Bei uns gibt’s Beratung auf Verständlich!“ verdeutlichte den Anspruch von Red Zac, mit verstärktem Service auf die zunehmende Überflutung der Kunden mit Fachausdrücken, Leistungsbezeichnungen und Abkürzungen zu reagieren.

2014 schließlich wurde ein Faultier als Testimonial eingesetzt. Der Claim des ungewöhnlichen Werbegesichts: „Seid faul! Red Zac macht's Euch bequem". Dies versteht sich als Plädoyer für das Rundum-Service der Fachhändler, das dem Endkunden wertvolle Zeit spart. Das Faultier borgt sich in den entsprechenden Werbespots die Stimme des österreichischen Sängers und Entertainers Stefan Eberhartinger aus.

„In einer zukunftsgerichteten Branche wie der unseren gibt es natürlich keinen Rückblick ohne Ausblick. Für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus möchten wir an bisherigen Errungenschaften anknüpfen und Neues vorantreiben“, erklärt Klaus. „Die Verschränkung von Online- und Offline-Handel wird uns sicherlich auf vielen Ebenen noch weiter beschäftigen. Aber unser Angebot – also das eines dichten Händler-Netzes in ganz Österreich mit ausgezeichneten Beratungs- und Serviceleistungen im Einzelhandel kombiniert mit zeitgemäßen Webshop-Angeboten ist für den Kunden einfach das bessere Service.“

Auf Social Media Teilen:          

Red Zac | Euronics Austria reg. Ges.m.b.H.

  Georg-Humbhandl-Gasse 7, 2362 Biedermannsdorf
  Österreich
  +43 2236 47140-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren