Robert Bosch AG als frauenförderndes Unternehmen geehrt

Robert Bosch AG als frauenförderndes Unternehmen geehrt
Josipa Basta (Manager Recruitment Services and Personnel Marketing bei der Robert Bosch AG), Bundesministerin Leonore Gewessler und Tamara Pinterich (Software-Programmiererin bei der Robert Bosch AG)

Wien (A) Die Bundesministerin Leonore Gewessler zeichnete die Robert Bosch AG als Unternehmen aus, das Frauen in Forschung und Technologie in der industriellen und außeruniversitären Forschung fördert. Die Auszeichnung wurde erstmals verliehen und wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) nun jährlich an ein Unternehmen vergeben, das sich im Zuge der Auszeichnung zur FEMtech-Expertin des Monats dafür nominiert hat und in weiterer Folge von einer Fachexperten-Jury als besonders frauenfördernder Arbeitgeber auserwählt wurde.

„Frauen sind in Technik-, Forschungs- und Wirtschaftszweigen leider oft noch unterrepräsentiert. Die FEMtech-Initiative ist dabei eine wichtige Plattform um die immens wichtige Leistung von Frauen besser sichtbar zu machen. Darüber hinaus ist die Vernetzung ein wichtiger Hebel, die durch FEMtech geboten wird. Letztlich geht es, und das ist mir besonders wichtig, auch darum stereotypische Vorstellungen abzubauen und Steine, die Frauen in den Weg gelegt werden, auszuräumen“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Sie ist Bestätigung für die geleistete Arbeit und die umfassenden Maßnahmen, die wir seit Jahren tätigen, um die Vielfalt in unserem Unternehmen zu erhöhen und vor allem Frauen für technische Karrieren zu begeistern. Zudem motiviert uns die Auszeichnung auch in Zukunft unser Bestes zu geben“, so Josipa Basta, Manager Recruitment Services and Personnel Marketing bei der Robert Bosch AG.

Dr. Tamara Pinterich, Software-Programmiererin bei der Robert Bosch AG und FEMtech-Expertin des Monats Oktober 2019, wurde ebenfalls von Bundesministerin Leonore Gewessler geehrt und betonte in ihrem Statement: „Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen sind leider noch immer unterrepräsentiert und trauen sich unbegründet weniger zu. Deshalb appelliere ich an alle Kolleginnen: Glaubt an euch!“

Auf Social Media Teilen:          

Robert Bosch AG

  Göllnergasse 15-17, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 797 22-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren