Software Competence Center Hagenberg SCCH mit eAward 2021 ausgezeichnet

  • SCCH
  • 21.10.2021 13:59
Software Competence Center Hagenberg SCCH mit eAward 2021 ausgezeichnet
Stellen Fairness bei Abgaben in Unternehmen sicher: Sieglinde Plakolm (ÖGK) und Johannes Himmelbauer (SCCH) mit Laudator Peter Reichstädter (Österreichisches Parlament, li.) (Foto: Report Verlag)

Hagenberg/Wien (A) Auf Einladung von T-Systems wurden in Wien die wirtschaftlichsten, kundenfreundlichsten und innovativsten IT-Projekte ausgezeichnet. In der Kategorie „Service und Prozesse (Public Sector)“ konnten das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) und die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) die Jury überzeugen. Ausgezeichnet wurde das Projekt "Datenanalyse unterstützt Sozialbetrugsbekämpfung".

Zum Projekt - Automatisiertes Aufspüren von Auffälligkeiten
Die Sozialversicherungsbranche ist eine tragende Säule des Sozialstaates. In dem Forschungsprojekt wurde ein Tool entwickelt, das auf einer intelligenten Kombination von Methoden des maschinellen Lernens und statistischer Ausreißerbewertung ba-siert, um Betrugsmuster in Unternehmen zu erkennen. Gemeinsam mit der ÖGK ent-wickelte das SCCH eine automatisierte Vorschlagshilfe für Verdachtsfälle. Daraus entstand ein Prüfsystem für ganz Österreich, das erfolgreich eingeführt wurde.

Das sagte die Jury
• „Datenanalysen für Fairness in unserer Gesellschaft“
• „erfolgreiches Beispiel für datenbasierte effiziente Unterstützung am Arbeitsplatz in Fachabteilungen“
• „es funktioniert und es ist eine gute Sache“

Über den Wirtschaftspreis
Der eAward findet jährlich seit 2005 statt und ist einer der größten IT-Wirtschaftspreise in Österreich. Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und der Verwaltung besonders gut zeigen. Bei der Verleihung des IT-Wirtschaftspreises eAward 2021 wurden Projekte in sechs Kategorien aus der Wirtschaft und Verwaltung ausgezeich-net.

Corporate Data SCCH - Software Competence Center Hagenberg
Die Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH) ist ein unabhän-giges Forschungszentrum im Bereich Software in Österreich und zählt zu den Beteiligungsgesellschaften der Upper Austrian Research GmbH, der Leitgesell-schaft für Forschung des Landes OÖ (Member of UAR Innovation Network). Aktuell zählt das SCCH knapp 100 MitarbeiterInnen. Seit der Gründung des SCCH durch die
Johannes Kepler Universität (JKU) im Jahr 1999 setzt das COMET K1-Kompetenzzentrum auf anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung im Softwarepark Hagenberg. Im Mittelpunkt stehen Data & Software Science. Die enge Kooperation mit Partnern aus der Wissenschaft, insbesondere mit dem Gründungspartner JKU sowie mit zahlreichen namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, macht das SCCH zu einem Paradebeispiel für eine gut funktionierende Ausrichtung entlang der ‚Innovation Chain‘ Bildung, For-schung und Wirtschaft. Das SCCH hat seine Schwerpunkte sowohl in Software für die Produktion als auch in den Daten, die durch die lernenden Systeme eine immer größere Rolle spielen. Ohne diese Kombination an Schwerpunkten ist Industrie 4.0 nicht denkbar. Das COMET-Zentrum Software Competence Cen-ter Hagenberg wird im Rahmen von COMET – Competence Centers for Excellent Technologies durch BMVIT, BMDW und Land Oberösterreich geför-dert. Das Programm COMET wird durch die FFG abgewickelt.

Auf Social Media Teilen:          

scch | Software Competence Center Hagenberg GmbH

  Softwarepark 21, 4232 Hagenberg
  Österreich
  +43 50 343

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren