Syncon International Franchise feierten 30-jähriges Jubiläum

Syncon International Franchise feierten 30-jähriges Jubiläum

Salzburg (A) 30 Jahre jung  -  die Syncon International Franchise Consultants feierten 2019 ihr 30-jähriges Jubiläum und man kann sagen, dass die SYNCON - allen voran Waltraud Martius - in diesen 30 Jahren die Entwicklung des Franchising in Österreich und in Deutschland maßgeblich mitgestaltet und geprägt hat. Auch 2020 wird es viele spannende Beratungsprojekte und Veranstaltungen geben, mit denen dieser Weg fortgesetzt wird.

Die SYNCON International Franchise Consultants sehen sich als das führende Beratungsunternehmen für Aufbau, Optimierung und Expansion im Franchising im deutschsprachigen Raum. Nachdem 2019 die Beratungstätigkeit viele Kapazitäten gebunden hat, wird 2020 ein „Herzensprojekt“ – ein neues Buch zum Thema Social Franchising angegangen, da der Trend zur Skalierung von Sozialprojekten mit hohem „Social Impact“ anhält. Auch hierbei leistet Syncon Pionierarbeit. Natürlich wird es 2020 viele weitere neue „traditionelle“ Franchise-Projekte in den unterschiedlichsten Branchen für die Syncon geben -darauf freuen sich die Syncon Berater in der DACH-Region.

Rückblick:

Waltraud Martius, Geschäftsführerin, freut sich über ein erfolgreiches Jahr 2019.
Die neue Website www.syncon-franchise.com wird gut angenommen – immer mehr Franchiser nutzen die Website auch als Informations- und Wissensplattform.

„Für den Aufbau neuer Franchise-Systeme hat sich vor allem die Einsicht durchgesetzt, dass die Investition in die umfassende Know-how Dokumentation DIE Basis für den langfristigen Erfolg darstellt“, sagt Michaela Jung, Spezialistin in diesem Gebiet. „Nach Fertigstellung der Know-how Dokumentation (auch wenn es laufend Perfektionierungsbedarf gibt), fällt Vieles leichter. Man kann mit großem Selbstbewusstsein sein System Franchise-Interessenten anbieten und die bestehenden Partner zum Erfolg führen“, ergänzt Michaela Jung.

Im Syncon Leistungsprogramm wurde zunehmend der Baustein „Optimierung“ - heißt Perfektionierung und Weiterentwicklung bereits aktiver Franchise-Systeme - in Anspruch genommen. Syncon unterstützt bei der laufenden Perfektionierung bestehender Kunden wie Soluto, bus dich weg!, Lucky Car, Storebox, A1, Anker, TVG mit den Marken SonnenklarTV Reisebüros und Flugbörse, uvm. u.a. mit Prozesse-Workshops, Moderationen von Jahrestagungen, Vorträgen, Coachings. Nach einigen Jahren bedarf es auch einer Überarbeitung der Know-how Dokumentationen und die „digitale Übersetzung“ ins Intranet. Eine neue digitale Plattform wird entwickelt - „syncONE“ - zum Know-how-Transfer und zur laufenden Information und Kommunikation aller System-Beteiligter, die den modernen Anforderungen der digitalisierten Welt gerecht wird.

Die Syncon Spezialseminare „Effektives Partnermanagement im Franchising“ und  „Franchisenehmer (für sich) gewinnen“, die in Kooperation mit dem Deutschen und Österreichischen Franchiseverband stattgefunden haben, wurden mit wunderbaren Feedbacks der Teilnehmer kommentiert. „Diese zweitägigen Seminare gemeinsam mit meinem Mann Dieter Martius machen auch uns viel Spaß. Seine Expertise aus vielen Jahren als Franchise-Geber und als Kommunikationstrainer bereichern die Trainings“, erzählt Waltraud Martius. Auch Firmen-interne Seminare zu diesen Themen wurden erfolgreich durchgeführt.

Trends im Franchising
In den aktuellen Statistiken des Österreichischen und Deutschen Franchiseverbandes zeigt sich, wie abwechslungsreich und vielseitig sich Franchising als Vertriebs- und Organisationsform entwickelt. So gut wie jede Branche findet sich in der Szene, kreative Geschäftsmodelle bereichern die Wirtschaft und nutzen Franchising zur Multiplikation und Skalierung. Für die Syncon als Branchen-neutrale Berater ist es immer wieder spannend, neue Geschäftsideen bei ihrer Multiplikation zu begleiten. Das macht die Beratung immer herausfordernd und bereitet viel Freude!

Hier nur einige Syncon Projekte aus 2019:
•    bauXpert: Perfektionierung der Verbundgruppe im Baustoffhandel
•    Biogena: Entwicklung einer Vertriebsfranchise für hochqualitative Mikronährstoffe
•    equalizent: Ausbildung und Inklusion von gehörlosen Menschen
•    Electronic Consumer Goods: Aufbau eines internationalen Franchise-Systems

Ausblick 2020
Neben den laufenden Beratungsprojekten für neue und bestehende Kunden wird es auch 2020 wieder interessante Veranstaltungen mit Syncon Beteiligung geben. Diese werden im Syncon Newsletter „FranchiseAspekte“ und der Website www.syncon-franchise.com aktuell kommunizieren. Hier einige Beispiele:

•    Workshop Franchise-Aspekte in Kooperation mit der Internationalen Anwaltskanzlei Baker McKenzie: Spannungsfeld zwischen „Leitplanken zum Erfolg“ und Beziehungsqualität, 9. März 2020, Wien
•    Spezialseminar „Franchisenehmer (für sich) gewinnen“ in Kooperation mit dem Österreichischen und Deutschen Franchiseverband, München, 16.-17. März 2020
•    Workshop „Recruiting kompakt“ im Rahmen der ÖFV Convention, Perchtoldsdorf,     7. Mai 2020
•    Spezialseminar „Effektives Partnermanagement im Franchising“ in Kooperation mit dem Österreichischen und Deutschen Franchiseverband, München, 16.-17. November 2020
•    Viele weitere Ideen sind in Vorbereitung …

Auf Social Media Teilen:          

SYNCON Consulting GmbH

  Josef-Mayburger-Kai 82, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 662 874245-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren