Trauner Verlag strukturiert sich neu - Druckerei ab September eingestellt

Trauner Verlag strukturiert sich neu - Druckerei ab September eingestellt
Der Linzer Trauner Verlag konzentriert sich künftig verstärkt auf sein Kerngeschäft und den weiteren Ausbau seines Verlagsprogramms und digitaler Medien.

Linz (A) Der oberösterreichische Trauner Verlag strukturiert sich neu und möchte sich künftig verstärkt auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Um die Zukunft des Verlags mit Stammsitz in Linz zu sichern, hat sich das Familienunternehmen dazu entschlossen, ab Ende September die hauseigene Druckerei nicht mehr weiterzuführen.

Einige der dort beschäftigten 38 Mitarbeiter werden in den Verlag übernommen, allen weiteren wurde vom Unternehmen Unterstützung beim Wechsel in eine neue Arbeitsstelle zugesagt. Der 1948 gegründete Trauner Verlag betreut rund 500 Autoren und beschäftigt derzeit – exklusive Druckerei - 77 Mitarbeiter.

“Wir möchten in den kommenden Jahren alle Energie verwenden, um unser starkes Verlagshaus im Zeitalter der Digitalisierung weiterhin zukunftsfit zu halten. Dabei werden wir unsere erfolgreiche Hybridstrategie weiterverfolgen - der goldene Weg liegt für uns in der richtigen Kombination aus gedruckten und elektronischen Medien”, so die Unternehmerfamilie Trauner. Erst im Vorjahr hat der unter anderem auf Bildung spezialisierte Verlag die neue Online-Plattform “DigiBox” mit multimedialen Inhalten als Mehrwert zu seinen E-Books für Lehrer und Schüler präsentiert. “Unser Ziel ist es, das Portal künftig auch in anderen Verlagsbereichen verstärkt zum Einsatz bringen”, so Trauner. “Wir sehen hier viel Potenzial und wollen auch einiges investieren, um neue Märkte zu erschließen.”

Eigene Druckerei wirtschaftlich nicht mehr zu rechtfertigen
Die Situation der hauseigenen Druckerei wurde einer intensiven Analyse unterzogen. “Vor dem Hintergrund eines extrem harten Marktumfelds und anstehenden Investitionen in eine neue Druckmaschine, Lager- und Büroräumlichkeiten ist für uns - nach langer und schwieriger Entscheidungsphase innerhalb der Familie - eine Schließung leider unumgänglich geworden”, so Trauner. “Ein Weiterbetrieb würde mittelfristig wohl auch das Bestehen unseres Verlagshauses gefährden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bleibt uns keine andere Wahl, als die Geschäftstätigkeit der Druckerei mit Ende September auslaufen zu lassen. Bis dahin werden wir aber sowohl gegenüber unseren Mitarbeitern als auch gegenüber allen Kunden und Lieferanten sämtliche Verpflichtungen erfüllen”, betont die Familie.

Familienunternehmen mit 70-jähriger Geschichte
Der 1948 gegründete Trauner Verlag steht - als einer der letzten Verlage in österreichischem Eigentum - für hochwertige und innovative Publikationen rund um die Kernbereiche Gastronomie, Bildung, Universität, Oberösterreich-Publikationen und Ratgeber. Das Familienunternehmen mit Sitz in Linz ist nicht nur am österreichischen Markt sehr stark positioniert, sondern exportiert seine Fachpublikationen auch in mehrere Länder. Seit 1982 ist das Unternehmen Träger des Titels „Universitätsverlag“ der Johannes Kepler Universität Linz, seit 1987 Träger des „Österreichischen Staatswappens“.

Auf Social Media Teilen:          

Trauner Verlag + Buchservice GmbH

  Köglstrasse 14, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 77 82 41

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren