Tridonic versorgt neuen Mega-Flughafen in Peking mit Light-on-Demand

Tridonic versorgt neuen Mega-Flughafen in Peking mit Light-on-Demand
Das Lichtkonzept im neuen Mega-Flughafen setzt auf indirekte Beleuchtung – und nutzt unsichtbare Leuchtmittel und reflektiertes Licht für das besondere Lichterlebnis.

Dornbirn (A) Tridonic, die Technologietochter des international tätigen Lichtkonzerns Zumtobel Group, versorgt den neuen Mega-Flughafen Beijing Daxing International Airport mit Treibern, einer intelligenten Lichtsteuerung und Light-on-Demand mit Tageslichtnachführung. Beijing Daxing, rund 50 Kilometer südlich der chinesischen Hauptstadt, wird nicht umsonst schon jetzt als Mega-Flughafen bezeichnet: Enorme Kapazitäten, einzigartige Architektur, eine schnelle Bauzeit und eine besondere, individuell anpassbare Beleuchtung zeichnen das Gebäude aus. Für das optimale Licht sorgt nun unter anderem Tridonic.

Angenehmes und funktionales Licht für Millionen Fluggäste
Das Lichtkonzept setzt auf indirekte Beleuchtung – und nutzt unsichtbare Leuchtmittel und reflektiertes Licht für das besondere Lichterlebnis. Dabei soll das Gebäude einladend und modern sein und vor allem den Aufenthalt der Millionen Fluggäste angenehm gestalten. Eine sehr große Fläche musste in kurzer Zeit mit funktionalem Licht und individueller Steuerung ausgestattet werden. Die Beleuchtung sollte Tageslichterkennung, die flexible Anpassung des Lichts, eine fernbedienbare Steuerung der Leuchten und eine einfache Wartung beinhalten.

„Wir freuen uns, an diesem globalen und international bedeutenden Mobilitätsprojekt beteiligt zu sein. Dank unseres breiten Portfolios und der Expertise unseres Teams konnten wir schnell passende Lösungen finden und die Anforderungen der Flughafen-Gesellschaft erfüllen“, erklärt Christoph Zimmermann, SVP Global Sales and Communication bei Tridonic. „Mit unseren Lösungen tragen wir nun zu einem angenehmen Aufenthalt der Millionen Fluggäste am Flughafen Beijing Daxing bei.“

DALI-Treiber und intelligente Lichtsteuerung ermöglichen Light-on-Demand
Tridonic lieferte LED-Treiber, die das gewünschte Licht on demand, also je nach Bedarf, im neuen Terminal-Gebäude ermöglichen. Die DALI-Treiber werden den unterschiedlichen Anforderungen gerecht– stets angepasst an die Bedürfnisse und den Komfort der Passagiere. So sind Ruhebereiche mit niedriger Beleuchtungsstärke versorgt, Lesebereiche dagegen sind erhellt für gutes Sehen und auch der Restaurantbereich verfügt über eine ausreichende Helligkeit. Insgesamt versorgte Tridonic den Flughafen mit über 5.000 Treibern – mehr als 2.000 davon kommen im Innenbereich des neuen Terminalgebäudes zum Einsatz. Sie sind kompakt und dimmbar und somit perfekt geeignet für eine indirekte und unauffällige Beleuchtung. Zusätzlich stellt Tridonic etwa 3.000 weitere Treiber für die Beleuchtung der Parkflächen zur Verfügung. Daxing ist das erste neue Flughafenprojekt in China, bei dem DALI-Treiber und ein Lichtmanagementsystem in die KNX-Gebäudeleittechnik integriert sind.

Tageslichterkennung, einfache Wartung und Energieeffizienz
Der Flughafen verfügt dank Tridonic über großflächige Innenbeleuchtung mit Tageslichtnachführung. Die Leuchtensteuerung ist nun remote – also in Echtzeit aus der Ferne – möglich und dabei so akkurat, als würde man die Leuchte aus nächster Nähe bedienen. Die Wartung ist besonders einfach: Die Treiber geben selbstständig Auskunft über ihren Betriebszustand und den der Leuchten – und zwar in Echtzeit. Durch den geringen Standby-Stromverbrauch von nur 0,2 Watt arbeiten die Treiber energieeffizient.

Mega-Projekt Beijing Daxing International Airport
Der neue Pekinger Flughafen gilt flächenmäßig als weltgrößter Flughafen und entstand in einer Bauzeit von nur vier Jahren. Offiziell eröffnet wurde er am 30. September 2019 – pünktlich zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China. Auf einer Fläche von 1,4 Mio. m² sollen in voll ausgebautem Zustand 100 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Geplant sind etwa 300 Starts und Landungen pro Tag. Die 2016 verstorbene Architektin Zaha Hadid entwarf das einzigartige, futuristische Gebäude, das aus der Luft die Form eines Seesterns zeigt.

Auf Social Media Teilen:          

Tridonic GmbH & Co KG

  Färbergasse 15, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 395-0
  info@tridonic.com
  http://www.tridonic.com

Logo Tridonic GmbH & Co KG

Könnte Sie auch interessieren