Vivatis kauft bayerische SF Franken-Catering GmbH (SFFC)

Vivatis kauft bayerische SF Franken-Catering GmbH (SFFC)
Vorstandsvorsitzende Mag. Gerald Hackl. (Foto:Vivatis)

Linz (A) Die Linzer Lebensmittelgruppe VIVATIS baut ihren Gemeinschaftsverpflegungs-Bereich weiter aus und kauft die bayerische SF Franken-Catering GmbH (SFFC) mit Sitz in Nürnberg. Der Spezialist für die Verpflegung in Kindergärten, Schulen, Sozialeinrichtungen und Senioren- sowie Pflegeheimen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 85 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 10 Millionen Euro und wird von der VIVATIS-Tochter GMS GOURMET GmbH, Österreichs Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung, übernommen. Der SFFC-Standort in Nürnberg sowie alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Mit dem Kauf der SFFC sichert sich die VIVATIS-Gruppe einen absoluten Spezialisten im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung in der bayerischen Region Franken.

Bis zu 15.000 Mahlzeiten pro Tag
Das Unternehmen verpflegt schwerpunktmäßig Kindergärten, Horte, Schulen, Senioren- und Pflegeheime sowie Sozialeinrichtungen im Ballungsraum Nürnberg mit den umliegenden Städten Fürth, Erlangen oder Ingolstadt. Dabei werden täglich bis zu 15.000 Mahlzeiten ausgeliefert.

Fokus auf Wachstum in süddeutschen Ballungszentren
Die Übernahme der SFFC per 1. Jänner 2020 erfolgt durch die VIVATIS-Tochter GMS GOURMET GmbH mit Sitz in Wien und St. Pölten. GOURMET ist bereits Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung in Österreich, kocht hochwertiges Essen für rund 2.700 Kindergärten und Schulen, knapp 2.700 Unternehmen sowie Senioren-, Pflege- und Betreuungszentren und Spitäler, den Lebensmitteleinzelhandel und für Großverbraucher. Das Unternehmen versorgt so täglich rund 300.000 Konsumenten.

GOURMET ist bereits seit längerem mit einem Vertriebs-Team in Süddeutschland aktiv und beliefert Kindergärten und Schulen sowie Unternehmen in Bayern und Baden-Württemberg. Mit dem neu hinzukommenden Standort in Nürnberg kann durch Kundennähe und mehr Flexibilität bei der Belieferung der weitere Ausbau des Geschäfts auf dem deutschen Markt gesichert werden.

Zwei Partner, die ideal zusammenpassen
„Wir freuen uns, mit der SF Franken-Catering ein tolles Unternehmen zu übernehmen, das ideal in unser Portfolio und die eingeschlagene internationale Wachstumsstrategie passt“, betont Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der VIVATIS Holding AG.

„Das gibt unserer Tochterfirma GOURMET die Möglichkeit, den deutschen Markt noch besser und effizienter bedienen zu können. SF Franken-Catering als erfahrener Anbieter im Raum Nürnberg und GOURMET mit seiner langjährigen BIO-, Ernährungs- und Qualitätskompetenz ergänzen sich perfekt.“

„Wir freuen uns, mit der SF Franken-Catering ein Traditions-Unternehmen gefunden zu haben, das die Werte und Qualitätsansprüche von GOURMET teilt“, sagt Herbert Fuchs, Geschäftsführer der GMS GOURMET GmbH.  „Gemeinsam mit SF Franken-Catering als Partner können wir im süddeutschen Raum viel in der Gemeinschaftsverpflegung voranbringen. Und auch unserem Ziel, vor allem in den Ballungsräumen zu wachsen, einen wichtigen Schritt näherkommen.“

„Die SF Franken-Catering profitiert besonders von der großen Erfahrung und dem Know-how von GOURMET im zukunftsträchtigen Bereich der Cook & Chill-Verpflegung. GOURMET wiederum profitiert von den umfangreichen Marktkenntnissen der SF Franken-Catering im Großraum Nürnberg. Das gemeinsame Wissen und die Synergieeffekte werden der Gemeinschaftsverpflegung im süddeutschen Raum zu Gute kommen“, betont der bisherige Geschäftsführer der SF Franken-Catering, Alfred Sporrer, der dem Unternehmen in beratender Funktion erhalten bleibt.

Auf Social Media Teilen:          

Vivatis Holding AG

  Lindengasse 8, 4040 Linz
  Österreich
  +43 732 771933-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren