Vorarlberger Startup Schirmmacher mit deutlichem Umsatzplus dank Digitalisierung

Vorarlberger Startup Schirmmacher mit deutlichem Umsatzplus dank Digitalisierung
Der frühe Aufbau von digitalen Vertriebs- und Dienstleistungswegen war für Schirmmacher-Eigentümer Christian Ströhle insbesondere in der aktuellen Corona-Krise ein bedeutender Vorteil.

Götzis (A) Seit 2019 ist Schirmmacher der Spezialist für bedruckte Regenschirme, Sonnenschirme und Zelte im DACH-Raum. Als digitaler Vorreiter in der Branche profitiert das Unternehmen mit Eigentümer Christian Ströhle insbesondere in den vergangenen Monaten. Eine Umsatzsteigerung von mehr als 30 Prozent gegenüber 2019 zeichnet sich für das laufende Jahr ab.

Digitale Erfolgsstory
Der Aufbau von digitalen Vertriebs- und Dienstleistungswegen war für Schirmmacher insbesondere in der aktuellen Corona-Krise ein Vorteil. „Dass wir schon lange vor der Krise auf Digitalisierung und Onlinemarketing gesetzt haben, ist uns zugutegekommen“, zeigt Christian Ströhle auf. „Wir arbeiten kontinuierlich daran den Online-Service weiterzuentwickeln. Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen. Viele von ihnen halten sich überdurchschnittlich lange in unserem Onlinestore auf, und in vielen Fällen kommt es anschließend zum Auftrag.“ Interessant ist zudem, dass Schirmmacher neben der Webseite auch im Backend das ganze ERP-System selbst entwickelt hat, vom CRM bis zum Lagermanagement. Christian Ströhle: "Unser System ist einzigartig und wir arbeiten dadurch hoch effektiv. Der Automatisierungsgrad ist besonders hoch und trotzdem leidet der persönliche Service nicht darunter." Kunden können auf schirmmacher.at aus einem Sortiment von 330 verschiedenen Artikeln und 2.000 Varianten wählen. Der überwiegende Teil wird in Europa hergestellt. „Wir verfügen in unserer Nische über eine Auswahl wie kein anderer. Außerdem überzeugen wir auch mit einem einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis“, erklärt Ströhle.

Deutliches Umsatzplus trotz Corona-Krise
Der Umsatz von Schirmmacher belief sich 2019 auf eine Million Euro. Das Unternehmen verzeichnet im Bestellzeitraum Jänner bis November 2020 eine Umsatzsteigerung von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Für die EU-Ratspräsidentschaft haben wir heuer 2.500 Stockschirme „Made in EU“ bedruckt. Und auch andere namhafte Kunden wie etwa Beiersdorf nehmen unseren Service gerne in Anspruch – das freut uns sehr.“ Derzeit liegt die Exportquote von Schirmmacher bei 75% – Ziel für 2021 ist es laut Ströhle den Online-Vertrieb weiter auszubauen.

Gelernte Tradition neu gedacht
Dass Christian Ströhle das Geschäft mit den Schirmen bereits in die Wiege gelegt wurde, verrät der Blick auf seine Familiengeschichte. Bereits in den 1950er Jahren gründete der Großvater eine Schirmfabrik und belieferte Fachgeschäfte und Kaufhäuser in ganz Österreich mit Schirmen aus Vorarlberg. Ströhle selbst sammelte in den vergangenen Jahren intensive Erfahrungen – gemeinsam mit Schwester Conny leitete er bis 2019 in dritter Generation das Traditionshaus Ströhle GmbH für Taschen und Reisekoffer. Die Idee, mit dem Schirm-Geschäft eigenständig zu werden, erklärt der Werbeschirm-Experte wie folgt: „Mit Schirmmacher ist es uns gelungen, das Geschäftsmodell hinter einem sehr traditionellen Produkt neu zu erfinden. Die Digitalisierung eröffnet uns zahlreiche neue Dienstleistungs- und Vertriebswege. Unsere Webseite ist längst unser wichtigster Vertriebskanal – über 90 Prozent aller Neukunden finden uns im Internet.“

Über Schirmmacher
Schirmmacher ist einer der führenden Anbieter im DACH-Raum für individuell hergestellte und bedruckte Regenschirme, Sonnenschirme und Zelte. Das Unternehmen wurde 2014 als Marke innerhalb der Ströhle GmbH gegründet und wird seit 2019 eigenständig betrieben. Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Christian Ströhle unterstützen insgesamt sechs Mitarbeitende in den Bereichen Verkauf, Projektabwicklung, Online Marketing und Web. 2020 expandierte das Unternehmen erstmals außerhalb der DACH-Region – mit einem eigenen Vertriebsstandort in Polen.

Factbox:
Gründung: 2014, eigenständig seit 2019
Geschäftsführer: Christian Ströhle
Mitarbeitende: 6
Sortiment: 330 Artikel, 2.000 Varianten
Umsatz 2019: 1 Million Euro
Exportquote: 75%
Vertriebsstandorte: Götzis (A), Posen (PL)

Auf Social Media Teilen:          

Schirmmacher | CST GmbH

  Im Buch 16, 6840 Götzis
  Österreich
  +43 5523 62562-12
  info@schirmmacher.at
  https://schirmmacher.at

Logo Schirmmacher | CST GmbH

Könnte Sie auch interessieren