Infineon-Tochtergesellschaft DICE wird zu Infineon Technologies Linz mit neuem Standort

Infineon-Tochtergesellschaft DICE wird zu Infineon Technologies Linz mit neuem Standort
Infineon Technologies Linz am neuen Standort (Foto: Kaufmann & Partner ZT GmbH / Martin Steinkellner)

Villach/Linz (A) Seit Mai firmiert die DICE (Danube Integrated Circuit Engineering), eine Tochtergesellschaft der Infineon Technologies Austria, unter dem Namen Infineon Technologies Linz. Im Mai erfolgt auch trotz der Herausforderungen durch die Coronavirus-Pandemie der Bezug des neuen Forschungsgebäudes in der Donaufeldstraße 5.

Bereits im vergangenen Jahr hat Infineon Austria alle Firmenanteile an der Beteiligungsgesellschaft DICE GmbH & Co KG in Linz übernommen. Jetzt erfolgt mit der Umbenennung in Infineon Technologies Linz GmbH & Co KG ein weiterer zukunftsweisender Schritt. Die Kompetenz am Standort wird damit noch stärker mit der Kraft der Marke Infineon verbunden und damit die Sichtbarkeit auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene erhöht.

„Das Entwicklungszentrum in Linz hat sich zum globalen Kompetenzzentrum für Hochfrequenztechnologien innerhalb des Infineon Konzerns entwickelt und hat für uns strategische Bedeutung“, so Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende Infineon Austria. „Hier wird an Schlüsseltechnologien für Mobilfunkanwendungen und Fahrerassistenzsystemen für autonomes Fahren gearbeitet. Die verstärkte Digitalisierung durch das ‚Internet der Dinge‘ sowie Anwendungen der 5G-Technologie werden die Nachfrage nach den exzellenten Hochfrequenz-Innovationen aus Linz weiter verstärken."

Infineon Technologies Linz an neuem Standort
Bis Ende Mai erfolgt auch der Einzug in den Neubau in der Donaufeldstaße 5 in Linz. Das viergeschossige und 9.630 m² große Gebäude wurde vom Bauträger nach 12-monatiger Bauzeit und mit den pandemiebedingten gesundheitlichen Schutzvorkehrungen fertiggestellt. Auch der Bezug konnte unter Einhaltung aller Hygienevorschriften durchgeführt werden.

Manfred Ruhmer, Geschäftsführer Infineon Technologies Linz: „Mit unserem neuen Firmensitz können wir das 180-köpfige Team, das bisher an drei Standorten in Linz tätig war, an einem Ort vereinen. Wir haben jetzt Platz für insgesamt 400 Arbeitsplätze, mehr Raum für Labore, modernste Messtechnik und sind in unmittelbarer Nähe zu Forschungspartnern, wie der Johannes-Kepler-Universität Linz und dem Science-Park. Mit den weltweit führenden Kompetenzen im Bereich der Hochfrequenztechnologie, dem neuen Standort und den hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.“

Das offizielle Einweihungsfest des neuen Infineon Firmensitzes in Linz wurde Coronavirus-bedingt auf das Frühjahr 2021 verschoben.

Auf Social Media Teilen:          

Infineon Technologies Austria AG

  Siemensstraße 2, 9500 Villach
  Österreich
  +43 5 1777-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren