SES errichtet weitere großflächige Photovoltaik-Anlagen auf Shopping-Centern

  • SES
  • 14.09.2020 13:34
SES errichtet weitere großflächige Photovoltaik-Anlagen auf Shopping-Centern

Salzburg/Ried (A) Wie bereits auf dem Dach des SES-Shopping-Centers Murpark in Graz, erzeugt nun auch das von SES betriebene oberösterreichische Shopping-Center Weberzeile in Ried seinen eigenen umweltfreundlichen Sonnenstrom. In der vergangenen Woche nahm SES Spar European Shopping Centers eine 520-kWp-Photovoltaik-Anlage am Dach des Centers in Betrieb, die jährlich circa 500.000 Kilowattstunden sauberen Strom für den Eigenbedarf produziert und rund 128 Tonnen CO2 einspart. Die Photovoltaik-Installation auf der Weberzeile ist die bislang größte des Betreibers SES und ist das Vorzeigeprojekt für weitere Solaranlagen auf den Dächern der SES-Shopping-Center in ganz Österreich. 

SES setzt bei all ihren Immobilien auf eine nachhaltige Errichtung und den umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb. Dafür verabschiedete SES eine klare Energiepolitik und investiert massiv in umweltschonende Energie in ihren Shopping-Destinationen. Besonders im Fokus steht der Ausbau der Photovoltaik mit dem Ziel, bis 2050 auf 50 Prozent der verfügbaren Dachflächen Photovoltaik-Anlagen zu installieren. Das betrifft all jene Dächer, die nicht als Parkdecks, Terrassen oder Freizeit-Hotspots genutzt werden. Bereits seit 2018 betreibt SES auf dem Dach des MURPARK Graz eine Anlage, die rund 170.000 kWh Strom produziert. Nun zieht die WEBERZEILE in der Rieder Innenstadt in Sachen Sonnenenergie nach.

„Die SES-Shopping-Center wurden international mehrfach für nachhaltige Entwicklung und Betrieb ausgezeichnet. Wir gehen den Weg konsequent seit Jahrzehnten – umweltbewusstes Handeln ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmens-DNA“, so Marcus Wild, CEO von SES. SES erhielt unter anderem eine Auszeichnung für das weltweit nachhaltigste Shopping-Center (ATRIO Villach, 2009) und den Sustainability Design Award in Kombination mit der Auszeichnung zum weltbesten Shopping-Center (EUROPARK Salzburg, 2007).

Knapp 30 % des Strombedarfs wird selbst erzeugt
Die Errichtung der neuen Anlage in Ried wurde vergangene Woche in Betrieb genommen. In weniger als sieben Wochen wurden ca. 1.500 Solar-Paneele auf einer Fläche von mehr als 4.100 Quadratmetern installiert. Dies sind rund 50 % der Dachflächen der WEBERZEILE, die somit zur Erzeugung von umweltfreundlichem Strom genutzt werden. Die moderne 520-kWp-Photovoltaik-Anlage wird knapp 30 % des Eigenbedarfs an Strom abdecken.

Vorzeigeprojekt WEBERZEILE Ried
Die WEBERZEILE Ried weist bereits seit Eröffnung dank umweltschonender Bauweise, Geothermie-unterstützer Wärmeversorgung und dem Einsatz bedarfsgerechter Lüftungsregelung eine ausgezeichnete Klimabilanz auf. Die Photovoltaik-Installation auf der WEBERZEILE ist die bislang größte des Betreibers SES Spar European Shopping Centers und ist das Vorzeigeprojekt für weitere Solaranlagen auf den Dächern der SES-Shopping-Center in ganz Österreich.

Nachhaltige Umweltschutzmaßnahmen
Darüber hinaus setzt SES in ihren rund 30 Centern auf verschiedenste Umweltschutzmaßnahmen, wie Komplett-Umstellung auf LED, bedarfsgerechte Lüftungsregelung (Luftqualität), Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energieträger, Wärmerückgewinnung sowie auf den Ausbau der Elektromobilität.

Zertifiziertes Energiemanagement-System
SES führte 2019 für die österreichischen Center sowie für INTERSPAR-Märkte und Maximarkt-Standorte im SPAR-Konzern ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001:2018 ein, welches 2019 durch den TÜV AUSTRIA erfolgreich zertifiziert wurde.

Auf Social Media Teilen:          

SES Spar European Shopping Centers GmbH

  Europastraße 3, 5015 Salzburg
  Österreich
  +43 662 4471-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren