Das Motto "Reparieren statt wegwerfen" zieht sich wie ein roter Faden durch Fronius' Geschichte

Das Motto
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des internationalen Reparaturzentrums in Steinhaus begeben sich täglich auf Fehlersuche. (Foto: Fronius International GmbH)

Steinhaus bei Wels (A) Nichts ist bekanntlich für die Ewigkeit, eine gewisse Abnützung selbst beim besten Gerät unvermeidbar. Aus diesem Grund erarbeitet Fronius für sämtliche Produkte spezielle Servicekonzepte, die eine spätere Instandsetzung gewährleisten – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. In Steinhaus bei Wels betreibt das Familienunternehmen seit mehr als zehn Jahren ein internationales Reparaturzentrum, das jährlich rund 35.000 Aufträge entgegennimmt. Das Reparieren selbst hat bei Fronius allerdings eine weitaus längere Tradition, die bis zu den Unternehmenswurzeln zurückreicht.

Am 20. Juni 1945 unterzeichnet Firmengründer Günter Fronius jene Bekanntmachung, mit der er den Unternehmens-Grundstein legt. "Ich habe eine Fach-Reparaturwerkstätte für Radio- und Elektrotechnik eingerichtet", heißt es darin: "Reparaturen von Geräten werden von mir jederzeit übernommen und in und außer Hause durchgeführt."

Dieser nachhaltige Gedanke zieht sich seither wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte. Einst direkt in den Fertigungshallen angesiedelt, sind über die Jahre eigene Servicestellen für die Gerätereparatur entstanden. 2007 sind einige davon zum Repair Center International zusammengeführt worden – zuerst in Sattledt, seit 2010 in Steinhaus bei Wels.

Die 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort kümmern sich jährlich auf mehr als 4.000 m² um rund 35.000 Serviceaufträge aus aller Welt. Reparaturen führt Fronius zusätzlich regional durch, mit einem weltweiten Netz an Reparaturzentren und zertifizierten Servicepartnerinnen und -partnern vermeidet man lange Anfahrts- und Transportwege. Spezialfälle sowie Beauftragungen aus dem nahen Ausland und der Umgebung landen hingegen in Steinhaus.

Dabei gilt, dass nicht jeder Auftrag gleichzeitig ein kaputtes Gerät bedeutet. "Wir wickeln auch klassische Wartungsarbeiten, jährliche Prüfungen und Kalibrierungen sowie Retourlieferungen und Transportschäden ab", erklärt Gerald Markgraber, der das Repair Center International seit 2007 leitet.

Auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit getrimmt

Schweißgeräte, die in der klirrenden Kälte Alaskas zum Einsatz kommen. Solar-Wechselrichter, die bei Photovoltaikanlagen in der Wüste installiert werden. Batterieladesysteme, die Staub, Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt sind: Es wird schnell klar, weshalb sämtliche Fronius Produkte in der Entwicklungsphase 13 verschiedene Prüfverfahren durchlaufen und so auf Qualität und Langlebigkeit getrimmt werden.

Und doch lässt sich auch beim besten Gerät eine gewisse Abnützung nicht vermeiden.

"Wir haben bei Fronius ein eigenes Team, das sich genau überlegt, wie wir unsere Produkte im Bedarfsfall reparieren können", erläutert Markgraber. "Es erarbeitet Servicekonzepte, die eine spätere Instandsetzung gewährleisten. Denn es geht am Ende des Tages nicht nur um die Qualität, sondern auch die Reparierbarkeit.

Das Repair Center fungiert in diesem Zusammenhang als reiner Dienstleistungsbetrieb, der bei Problemen ins Spiel kommt und einzelne Komponenten mit Original-Ersatzteilen tauscht oder die aktuellste Software aufspielt."

"Wir werfen kaum etwas weg."
"Reparieren statt wegwerfen": Dieser Leitsatz treibt Fronius seit jeher an. Er ist fester Bestandteil der Wertschöpfungskette, die alle Prozesse – von der Rohstoffgewinnung bis zum Endverbraucher und zur Endverbraucherin – umfasst. Eine lange Lebensdauer und die Möglichkeit einer Reparatur im Bedarfsfall bestimmen dabei speziell die nachgelagerte Wertschöpfung.

"Was viele nicht wissen: Wir werfen kaum ein Gerät weg, sondern sind immer um eine Reparatur bemüht", sagt Markgraber, der sich schon seit 2004 bei Fronius auf Fehlersuche begibt. "Unsere Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker erledigen dabei häufig Detektivarbeit. Je älter ein Gerät ist, umso mehr haben wir natürlich die Erlaubnis zu tüfteln." Bestes Beispiel aus dem vergangenen Jahr: Ein Fronius Schweißgerät des Typs Primus 200, Produktionsjahr 1978, ist in Steinhaus gelandet und konnte erfolgreich repariert werden. Das bestätigt die Einstellung, die das Repair Center International lebt: "Geht nicht? Gibt’s nicht!"

Auf Social Media Teilen:          

Fronius International GmbH

  Froniusplatz 1, 4600 Wels
  Österreich
  +43 7242 241-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren