Kreisel setzt von neuem Standort in OÖ zum Sprung nach Amerika an

Kreisel setzt von neuem Standort in OÖ zum Sprung nach Amerika an
RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller und Markus Kreisel mit dem Kult-Sportwagen EVEX Porsche 910

Reinbach im Mühlkreis (A) Arnold Schwarzenegger hat schon einen – einen Elektro-Flitzer mit Power aus Oberösterreich. Der Freistädter Elektro- und Batterie-Spezialist Kreisel bleibt weiter am Gas. Ein neuer Firmenstandort wurde in Rainbach bei Freistadt bezogen, im Sommer startet dort die Produktion von Hochleistungsbatterien. Konkret sind auch bereits Überlegungen für einen Standort in Amerika. 

Investition wesentlich erweitert – RLB OÖ begleitet

„Wir spüren derzeit eine große Nachfrage und ein enormes Interesse aus aller Welt“, sagt Markus Kreisel, Geschäftsführer der Kreisel Electric GmbH. „Deshalb haben wir unsere Investitionspläne noch einmal erweitert und den neuen Standort in Rainbach für über 200 Mitarbeiter geplant. Ursprünglich sind wir von 70 ausgegangen.“ Begleitet wird die Investition in Höhe von insgesamt rund 14 Millionen Euro von der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Geringere Kosten, höhere Effizienz

Der Terminator hat bei Kreisel im oberösterreichischen Mühlviertel eine Mercedes G-Klasse elektrifizieren lassen. Das besondere Know-how der innovativen Köpfe aus Oberösterreich umfasst dabei vor allem die Herstellung von Akkupacks, deren Verbindungs- und Kühltechnik, sowie die Produktion entsprechender Antriebsstränge. Aktuell laufen 42 Entwicklungsprojekte - insbesondere mit der Autoindustrie, darunter fast alle namhaften Hersteller aus Europa, USA und Asien. Kreisel: „Der Vorteil unserer Akkupacks liegt in den günstigeren Herstellungskosten bei gleichzeitig höherer Effizienz und Leistung, was Reichweiten und Ladezeiten bei Autos betrifft.“  Der Kostenvorteil liege bei rund 30 Prozent, innerhalb von rund 25 Minuten werde ein Batterieladestand von 80 Prozent erreicht. Schwarzeneggers Mercedes schafft beispielsweise realistische 300 Kilometer bei einer Leistung von 490 PS und einem Gesamtgewicht von ca. 2,8 Tonnen.

Expansionsschub in Amerika

Diese technologischen Besonderheiten kommen auch bei Batteriezellen für Energie-Speichersysteme für die Industrie sowie private Haushalte zum Tragen. Und sie sorgen für den nächsten Expansions-Schub. Kreisel plant einen US-Standort. „Vorerst planen  wir einen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Kalifornien. Produktionsstandorte sind für einen späteren Zeitpunkt geplant, hier sind wir bereits mit diversen US-Bundesstaaten in Kontakt“, erläutert Markus Kreisel.

Prestigeprojekt Kult-Sportwagen EVEX Porsche 910

Im neuen Büro- und Produktionsgebäude mit automatisierter Fertigungslinie sowie Test- und Prüfstände, das Ende April in Rainbach bei Freistadt bezogen wurde, werden unter anderem auch einige wenige der legendären EVEX Porsche 910 wieder zum Leben erweckt. Eingepflanzt wird dem Kult-Sportwagen aus den 1970er-Jahren ein elektrisches Herz, das den Flitzer in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringt. Das Kleid kommt von Projektpartner EVEX in Deutschland, einem Hersteller historischer Sportwagen aus dem Rheinland. Auf die Straße gebracht werden die emissionsfreien 490 Elektro-PS aus dem Hause Kreisel über Originalrahmen aus den 1970ern, die EVEX in einer alten Fabrikhalle vorgefunden hat.

Über die Kreisel Electric GmbH
Getrieben von der Vision, den elektrischen Antrieb in alle Bereiche der Mobilität zu integrieren, entwickelt Kreisel die weltweit leichtesten und effizientesten Hochleistungs-Batterien. Die Projekte reichen von E-Karts und PKW über Busse und LKW bis zu Booten und Flugzeugen sowie stationären Speicherlösungen. Das spezielle Assembling und das innovative Thermomanagement sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit der Kreisel-Batterietechnologie. 2016 wurde der stationäre Stromspeicher präsentiert, 2017 eine innovative Schnellladesäule.

Um der weltweiten Nachfrage nach den Batteriepacks gerecht zu werden, bezog Kreisel Electric Ende April 2017 mit ca. 50 Mitarbeitern den neuen Standort in Rainbach in Oberösterreich. Bis Mitte 2018 werden hier in Summe rund weitere 200 Arbeitsplätze geschaffen. Die Investitionssumme für die neue Fabrik in der Kreiselstraße 1 liegt bei rund 14 Millionen Euro.

Auf Social Media Teilen:          

Kreisel Electric GmbH

  Kreiselstraße 1, 4261 Reinbach im Mühlkreis
  Österreich
  +43 7949 21400

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren