Remus Sebring Group investiert in Hightech-Startup ATT

Remus Sebring Group investiert in Hightech-Startup ATT
Remus-Werk

Bärnbach/Dobl (A) Die Remus Sebring Group, Weltmarktführer für high performance Sportauspuffanlagen mit Sitz in Voitsberg in der Steiermark, erwirbt eine strategische Beteiligung am Hightech-Startup ATT - Advanced Thermal Technologies GmbH (kurz „ATT“) aus Dobl bei Graz. Die Transaktion markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte beider Unternehmen.

ATT wurde 2014 von den Geschäftsführern Christian Kussmann und Peter Oberauer gegründet und konnte sich sehr schnell als Hightech-Anbieter in der Automobilindustrie etablieren. Neben hochspezialisierten Engineering-Leistungen werden vor allem Systeme zur Verbesserung des Thermalmanagements auf Basis neuer Technologien entwickelt und produziert. Dabei entstehen bahnbrechende Lösungen wie Infrarotheizungen für den Fahrzeuginnenraum, Defogging-Systeme für LED-Scheinwerfer, PTC-Wärmetauscher oder thermische Kontrollsysteme zur Leistungsoptimierung von Batterien für Elektrofahrzeuge u.v.m. Den Durchbruch erzielte ATT im Vorjahr mit der Nominierung als Serienlieferant für SCR-Tankheizungen zur Verbesserung der Abgasreinigung in Dieselfahrzeugen. Neben der Kernbranche „Automotive“ konnte sich das junge Unternehmen auch in den Bereichen Aerospace, Railway und Marine erfolgreich etablieren.

„Die strategische Investition von Remus-Sebring eröffnet der ATT völlig neue Marktzugänge, gerade im für uns so wichtigen Premium-Bereich der Automobilhersteller, wo neue Technologien zuerst eingesetzt werden. Wir erwarten uns von dieser Allianz eine zusätzliche Beschleunigung des Wachstums“, so Technikchef Christian Kussmann. CFO Peter Oberauer verweist auf wirtschaftliche Vorteile: „Der Einstieg eines etablierten Players aus der Automobilindustrie sichert die Kapitalbasis unseres jungen Unternehmens langfristig ab und ermöglicht Synergien, die wir als Startup sonst nicht hätten.“

Seit der mehrheitlichen Übernahme der Remus Sebring Gruppe durch das Investorenduo Stephan Zöchling und Hans Peter Haselsteiner verfolgt das Unternehmen eine ambitionierte Wachstumsstrategie, die auch gezielte Zukäufe umfasst. Nach dem Erwerb des Vorarlberger Kühlerspezialisten ELB-Form im Vorjahr folgte nun eine Beteiligung an der erst 2,5 Jahre alten steirischen ATT. Remus Sebring-CEO Stephan Zöchling: „Effizientes Thermalmanagement wird in der Automobilindustrie immer mehr zu einer wettbewerbsentscheidenden Kompetenz. So führen das Downsizing der Motoren bei gleichzeitig höheren Leistungen sowie verschärfte Abgasnormen zu immer höheren Temperaturen im Abgasstrang, was Hersteller wie Remus Sebring vor große Herausforderungen stellt. Mit ATT haben wir nun einen Partner an Bord, der sich dem Thermalmanagement im Fahrzeug auf höchstem Niveau verschrieben hat und über einzigartige Technologien in diesem Bereich verfügt.“

Auf Social Media Teilen:          

Remus & Sebring Holding GmbH

  Dr. Niederdorferstraße 25, 8572 Bärnbach
  Österreich
  +43 3142 28280-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren