"Plattform V" für neue Geschäftsmodelle und offenere Innovationskultur offiziell gestartet

Dornbirn (A) Es war zunächst ein Pflänzchen, das vor über einem Jahr bei einem Treffen von mehreren Vorarlberger Unternehmen geboren wurde. In vielen weiteren Gesprächen und Treffen stellte sich heraus, dass das Bedürfnis bei den Unternehmen an einer Öffnung der Innovationskultur und am gemeinsamen Arbeiten an neuen digitalen Geschäftsmodellen groß ist. Das war die Motivation die Kooperations- und Umsetzungsplattform „Plattform V“ zu gründen.

Bei der ersten offiziellen Generalversammlung wurde der neue Vorstand gewählt. Als Obmann des Vereins wurde einstimmig Hubert Rhomberg, CEO der Rhomberg Holding und Vizepräsident der IV-Vorarlberg, gewählt. Der hochkarätige Vorstand setzt sich zusammen aus:

Hubert Rhomberg (Obmann, CEO Rhomberg Holding)
Gerhard Humpeler (Obmann-Stv., CFO Julius Blum)
Peter Kloiber (Obmann-Stv., Vorstand Gebrüder Weiss)
Helmut Mennel (Schriftführer, Vorstand illwerke vkw)
Anton Steurer (Kassier, GF TIP Technik und Informatik Partner)

 
Der neu gewählte Obmann Hubert Rhomberg sieht in der Kooperations- und Umsetzungsplattform eine große Chance in Vorarlberg und darüber hinaus die Kräfte zu bündeln und gesellschaftliche und unternehmensübergreifende Innovationen voranzutreiben: „Die Gesellschaft und die Geschäftswelt haben sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren stark verändert und werden dies in Zukunft noch viel fundamentaler tun. Die Innovationszyklen haben rasant zugenommen. Ich bin überzeugt, mit den gestrigen Methoden wird man in Zukunft nicht mehr nachhaltig erfolgreich sein. Daher sind unternehmensübergreifende Initiativen wie die Plattform V der richtige Weg. Niemand weiß so viel wie unterschiedliche Unternehmen, Mitarbeiter und die Gesellschaft zusammen.“

Der „Plattform V“ haben sich mittlerweile 34 Unternehmen angeschlossen, die sich mittels persönlichem Einsatz und einem Mitgliedsbeitrag einbringen und gemeinsam profitieren. Aktuelle Projekte finden unter anderem in den Bereichen Data Analytics und Mobilität statt, auch Bildungsinitiativen wie die Innoschool befinden sich in Umsetzung.

Auf Social Media Teilen:          

Plattform V – Open-Innovation Verein zur Entwicklung disruptiver und digitaler Geschäftsmodelle

  Färbergasse 17b, 6850 Dornbirn
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren