WKV: Vorarlberg verzeichnet 2015 knapp 1.000 Neugründungen

WKV: Vorarlberg verzeichnet 2015 knapp 1.000 Neugründungen
Mag. Christoph Mathis, Leiter des Gründerservice in der WKV

Feldkirch (A) In Vorarlberg gab es im Vorjahr 947 Unternehmensneugründungen (ohne selbstständige Personenbetreuung). Dies bedeutet einen geringen Rückgang nach einem leichten Plus 2014.

„Die Gründungszahlen in Vorarlberg lagen in den vergangenen Jahren immer im Bereich von knapp 1.000“, sieht Mag. Christoph Mathis, der Leiter des Gründerservice in der WKV, keine negative Entwicklung oder gar eine Trendumkehr im Land.

Und auch für die Diskrepanz zum Bundestrend (2015 Plus von 4,8 %) hat er eine plausible Erklärung:  „In Vorarlberg gibt es sehr viele qualifizierte Arbeitsplätze in Top-Unternehmen, da fällt beispielsweise der Wunsch von Facharbeitern, sich selbstständig zu machen, nicht so ausgeprägt aus.“

Führend ist Vorarlberg freilich, was den Frauenanteil bei den Neugründungen betrifft. Die Statistik weist 48,3 % Frauen aus, die den Sprung in die Selbstständigkeit machten. Durchschnittlich war ein(e) Neugründer(in) 37,4 Jahre.

Die Motive für die Gründung eines Unternehmens sind mannigfaltig. In Vorarlberg hegten 69,77 % den Wunsch, lieber eigener Chef zu sein, als einen Chef zu haben. 67,44 % wollten die Verantwortung, die sie als Angestellte zu tragen haben, in das eigene Unternehmen einbringen. 63,95 % der Jungunternehmer wiederum gaben flexible Zeit- und Lebensgestaltung als Motive an. Im Gegensatz zum immer wieder in den Medien auftauchenden Vorurteil fühlten sich lediglich etwa  8 % in die Selbstständigkeit gedrängt.

In Vorarlberg nannten 35 % Sozialversicherung, Steuern und Abgaben als größte Hindernisse bei der Gründung eines Unternehmens. 21 % hatten Bedenken ob der rechtlichen Auflagen, 19 % gaben fehlende Eigenmittel als Hindernisse an. „43 % haben im Rahmen der Gründung einen Businessplan erstellt“, sagt Christoph Mathis.

Acht von zehn neu gegründeten Unternehmen sind nach drei Jahren immer noch am Markt, sieben noch nach fünf Jahren. „Zu diesen Top-Werten tragen auch die umfassenden Beratungsangebote des Gründerservice bei“, sagt Christoph Mathis.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren