Burgenland beim Wirtschaftswachstum 2014 wieder mit Top-Platzierung

Burgenland beim Wirtschaftswachstum 2014 wieder mit Top-Platzierung
Landeshauptmann Hans Niessl

Eisenstadt (A) Zwei Jahre in Folge konnte das Burgenland das höchste Wirtschaftswachstum aller Bundesländer erzielen. Laut der heute veröffentlichten Bank Austria-Bundesländer-Analyse nimmt das Burgenland mit dem 2. Platz auch im Jahr 2014 eine Top-Platzierung ein.

Und in der Ostregion konnte das Burgenland mit einen Wachstum von 1,2 Prozent einen weit besseren Wert erreichen als Niederösterreich (+0,2 Prozent) und Wien (+ 0,1 Prozent). Landeshauptmann Hans Niessl: „Diese Zahlen bestätigen einmal mehr, dass das Burgenland in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besser bestehen kann als andere Länder.“ Um die positive Entwicklung des Burgenlandes fortsetzen und das Wachstum steigern zu können, seien neue Wege und eine moderne Wirtschaftspolitik erforderlich. Niessl hat in den vergangenen Tagen bereits seine Vorstellungen und Pläne einer „Wirtschaftspolitik des 21. Jahrhunderts“ zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und für mehr Beschäftigung für Burgenländerinnen und Burgenländer präsentiert.

„Das Burgenland hat sich erfolgreich entwickelt, wir sind gut aufgestellt. Aber es gibt auch Probleme“, spricht Niessl den Anstieg der Arbeitslosigkeit an. Ein Investitionspaket von rund 2,8 Milliarden Euro soll es ermöglichen, dass im Rahmen der Förderprogramme, der Wohnbauförderung und des Infrastrukturausbaus kräftige wirtschaftliche Impulse gesetzt und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zu den weiteren Schwerpunkten zählen die Internationalisierung des Burgenlandes mit der „Qualitätsmarke Burgenland“ sowie der weitere Abbau von Bürokratie. Heimische Klein- und Mittelbetriebe sollen gestärkt,  Forschung, Entwicklung und Innovation forciert werden. Niessl: „Wir brauchen eine moderne Wirtschaftspolitik für ein höheres Wachstum, das auch mehr Beschäftigung für die Menschen im Land bringt.“

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Burgenländischen Landesregierung

  Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 57 600-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren