Containex präsentiert neue Photovoltaik-Module um den Energieverbrauch zu reduzieren

Containex präsentiert neue Photovoltaik-Module um den Energieverbrauch zu reduzieren
PV-Modul auf der Containex Plus Line auf dem Containex Gelände in Wiener Neudorf.

Wiener Neudorf (A) Containex – Europas führender Anbieter von mobilen Container- und Raumlösungen – setzt mit aktuellen Produktinnovationen einen neuen Standard.

Mit neuen Photovoltaik-Modulen können Containex-Container nun erstmals auch als grüne Energiequelle genutzt werden – für mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auf Baustellen. Präsentiert wurden diese und weitere zukunftsweisende Lösungen auch auf der MAWEV Show in St. Pölten.

Durch gestiegene Energiekosten und verschärfte Nachhaltigkeitsvorschriften geraten heimische Bauunternehmen zunehmend unter Druck: Sie stehen vor der Herausforderung, ihren Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig ihre Bauvorhaben so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Gefragt sind energiesparende, flexible Bauvorrichtungen, die nicht nur den Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht werden, sondern auch den Anforderungen auf einer Baustelle – von der schnellen Verfügbarkeit, Witterungsbeständigkeit bis hin zu Sicherheit und Komfort.

Als Europas führender Spezialist für Container und mobile Raumsysteme bietet Containex bereits seit über 40 Jahren nachhaltige und flexible Raumlösungen für alle Branchen und Einsatzbereiche – von Baustellenbüros über Sanitär- und Unterkunftslösungen mit Dusche bzw. Küche bis hin zu Materiallagern. Nun präsentiert das österreichische Unternehmen neue Lösungen, um die Energieeffizienz und Flexibilität auf Baustellen zu erhöhen. Damit setzt Containex branchenweit neue Maßstäbe.

„Innovative, flexible Raumlösungen, die fortschrittliche Containertechnik mit Energieeffizienz und Nachhaltigkeit verbinden, sind für die Baubranche wichtiger denn je. Dadurch können Unternehmen nicht nur ihre Bauvorhaben effizient umsetzen, sondern auch ihre Umweltauswirkungen minimieren“, erklärt Markus Pöcksteiner, Managing Director bei Containex.

Photovoltaik-Power verwandelt Container in kosten- und energieeffizientes Sonnenkraftwerk
Mit den neuen Photovoltaik-Modulen von Containex können herkömmliche Containex Büro- und Sanitärcontainer nun erstmals auch als leistungsstarke Energiequelle für grünen Strom genutzt werden. Die Nutzung von Sonnenkraft bietet Unternehmen eine umweltfreundliche Möglichkeit, einen Container mit selbstproduziertem Strom zu betreiben. Das Besondere: Die PV-Module ermöglichen eine hohe Stromproduktion und verfügen über intelligente Wechselrichter, die ein Maximum an Energie liefern. Ein erweiterbarer Batteriespeicher sorgt zudem für größtmögliche Autarkie.

Die PV-Module sind dank stabiler Rahmenkonstruktion leicht transportierbar, schnell und einfach auf einem Containerdach installierbar, wartungsfrei und mobil. Zur Nutzung wird die Solaranlage an die Außen-Steckdose am Container angesteckt. Die Leistung der PV-Module kann in Echtzeit mittels App überwacht werden. Dadurch kann die optimale Nutzung sichergestellt und die Energieeffizienz maximiert werden. Weiters ermöglichen Over-the-Air-Updates kostenlose Software-Aktualisierungen mit innovativen neuen Funktionen für die Container-PV-Anlage und die App.

„Durch die Stromerzeugung mittels PV-Technik können Bauunternehmen nicht nur ihre CO2-Bilanz verbessern, sondern auch Energiekosten deutlich reduzieren, sind weniger abhängig von Energieversorgern und treiben die Nachhaltigkeit in der gesamten Baubranche voran“, so Pöcksteiner.

Auf Social Media Teilen:          

Containex Container-Handelsgesellschaft m.b.H.

  Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 14, 2351 Wiener Neudorf
  Österreich
  +43 2236 601-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren