Falkensteiner Nachwuchstalent Simon Wieland holt Gold bei AustrianSkills

Falkensteiner Nachwuchstalent Simon Wieland holt Gold bei AustrianSkills
Falkensteiner Nachwuchstalent Simon Wieland holt Gold bei AustrianSkills

Velden (A) Bei den diesjährigen AustrianSkills, den österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, haben die besten Jung-Fachkräfte des Landes erneut ihr Können in ihrem Beruf unter Beweis gestellt. Im Bereich „Restaurant Service“ hat sich Simon Wieland aus dem Falkensteiner Schlosshotel Velden den Staatsmeistertitel gesichert. Das Nachwuchstalent ist somit für die WorldSkills in Lyon, Frankreich qualifiziert.

Die AustrianSkills sind die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe. Hier stellen die besten Jung-Fachkräfte des Landes ihr Können unter Beweis und kämpfen um ein Ticket für die nächsten WorldSkills bzw. EuroSkills. Bei den diesjährigen Meisterschaften in Salzburg haben rund 300 junge Talente in 29 verschiedenen Berufen ihre Fähigkeiten vor den Zuschauern und einer fachkundigen Jury demonstriert.

Im Bereich „Restaurant Service“ hat sich in diesem Jahr Simon Wieland aus dem Falkensteiner Schlosshotel Velden den Staatsmeistertitel gesichert. Der 18-Jährige hat die Lehre zum Restaurantfachmann in dem 5-Sterne Haus in Kärnten absolviert und wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine herausragenden Leistungen prämiert. So hat das Nachwuchstalent 2021 den Falstaff Young Talents Cup im Bereich Gastgewerbe gewonnen und wurde zum Falkensteiner Lehrling des Jahres gekürt. 2022 wurde er zudem als Lehrling des Jahres von der Talentakademie der Wirtschaftskammer Kärnten ausgezeichnet.

„Simon ist ein herausragender Falkensteiner Youngstar und hat erneut eine Spitzenleistung erbracht. Wir sind begeistert, Teil seiner Erfolgsgeschichte zu sein und freuen uns darauf, weiterhin seine beeindruckende Entwicklung zu verfolgen“, erklärt Constantin von Deines, Regionaldirektor des Falkensteiner Schlosshotel Velden.

Für den Staatsmeister im Bereich „Restaurant Service“ endet die Skills-Reise aber noch lange nicht: Mit dem Sieg hat sich der Restaurantfachmann nun für die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2024 in Lyon (Frankreich) sowie den EuroSkills 2025 in Herning (Dänemark) qualifiziert.

Falkensteiner Schlosshotel Velden ist Österreichs Top-Lehrbetrieb in der Hotellerie
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein umfassendes Lehrlingsprogramm und eine gezielte Talentförderung. So werden auch im Schlosshotel Velden für Lehrlinge regelmäßige Schulungen, interaktive Workshops und Ausbildungen über die eigene digitale Plattform FALQON, individuelle Karrierecoachings und die Teilnahme am eigenen Falkensteiner Youngstar Day angeboten. Zudem wird die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben finanziert, um den Mitarbeiter_innen die Möglichkeit zu geben, sich mit Kolleg_innen aus der Branche zu messen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und persönliche Kontakte zu knüpfen. Heuer wurde das 5-Sterne Hotel zum ersten Mal von der Kronen Zeitung und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) als beliebtester Lehrbetrieb Österreichs in der Kategorie „Hotel“ ausgezeichnet.

Auf Social Media Teilen:          

Falkensteiner Schlosshotel Velden

  Schlosspark 1, 9220 Velden
  Österreich
  +43 4274 52 0000

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren