Hasslacher Gruppe dringt in nordamerikanischen Markt vor

Hasslacher Gruppe dringt in nordamerikanischen Markt vor
Hasslacher Gruppe dringt in nordamerikanischen Markt vor

Sachsenburg/Toronto (A/CA) Die HASSLACHER Gruppe beteiligt sich an Element5, einem Massivholzproduzenten, der sich auf die Planung, Herstellung und Montage moderner Holzbauten spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Toronto, Kanada, beschäftigt über 100 Mitarbeiter:innen und produziert Brettsperrholz und Brettschichtholz für den nordamerikanischen Markt. Als führendes Unternehmen in der europäischen Holzindustrie und Innovationstreiber in der Holzverarbeitung unternimmt die HASSLACHER Gruppe damit einen wichtigen strategischen Schritt in den nordamerikanischen Markt.

Gemeinsame Stärke und Expertise auf dem Markt "Wir und unser Private-Equity-Investitionspartner Kensington Capital Partner freuen uns sehr auf die nächste Phase der Entwicklung von Element5, das sich vor vier Jahren vom Start weg zu einem der wenigen großen zertifizierten Massivholzproduzenten in Nordamerika entwickelt hat. Die Stärke der HASSLACHER Gruppe auf dem globalen Markt, seine Technologie und sein sehr erfahrenes Team werden zusammen mit Element5 zu einer deutlichen Beschleunigung unseres Geschäfts führen", sagt Patrick Poulin, Präsident und CEO von Element5. "Diese Ergänzung unserer Massivholz-Produktlinien und Dienstleistungen ist optimal und wird in Nordamerika einzigartig sein".

"Mit unserer strategischen Beteiligung an Element5 setzen wir unseren Weg der Internationalisierung konsequent fort. Seit mehr als acht Jahren sind wir mit unseren Massivholzbauprodukten auf dem nordamerikanischen Markt präsent, wo wir auch für die Zukunft erhebliches Wachstumspotenzial sehen", sagt Christoph Kulterer, CEO und Eigentümer der HASSLACHER Gruppe. "Gemeinsam mit Element5 können wir dem nordamerikanischen Markt nun das gesamte HASSLACHER Portfolio mit kürzeren Lieferzeiten, größeren Kapazitäten und dem gesamten Spektrum an Ingenieurskompetenz anbieten."

Mit der Beteiligung an Element5 ist die HASSLACHER Gruppe das erste europäische Unternehmen, das in den Auf- und Ausbau von Massivholzkapazitäten im nordamerikanischen Markt investiert. Mit der Investition der HASSLACHER Gruppe wird eine neue, hochmodernen Brettschichtholz-Produktionslinie in St. Thomas, Ontario in Betrieb genommen werden, welche die bestehende Anlage ergänzt. Damit ist Element5 in der Lage, ein komplettes Sortiment an bearbeiteten Brettschichtholzträgern, -Stützen und Bausätzen herzustellen. In Zusammenarbeit und mit dem Know-how der HASSLACHER Gruppe entsteht so eine leistungsstarke Produktionsstätte in St. Thomas mit einer Gesamtkapazität von bis zu 100.000 m³ Massivholz pro Jahr, die in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in Betrieb gehen wird. Nach der Erweiterung wird Element5 rund 200 Mitarbeiter:innen beschäftigen.

Auf Social Media Teilen:          

Hasslacher Holding GmbH

  Feistritz 1, 9751 Sachsenburg
  Österreich
  +43 4769 2249-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren