Jörg Eisenschmied neuer Finanzvorstand bei Infineon Austria

Jörg Eisenschmied neuer Finanzvorstand bei Infineon Austria
Jörg Eisenschmied neuer Finanzvorstand bei Infineon Austria

Villach (A) Der Aufsichtsrat der Infineon Technologies Austria AG hat Jörg Eisenschmied mit 1. November 2023 zum neuen Finanzvorstand von Infineon Austria berufen. Er folgt damit dem langjährigen Infineon Austria-Vorstandsmitglied Oliver Heinrich nach, der ab diesem Zeitpunkt eine zentrale Management-Rolle im Infineon-Konzern in München übernimmt.

Jörg Eisenschmied (44) ist seit 2011 in Führungsfunktionen im Bereich Finance und Controlling für den Infineon-Konzern tätig. In seiner neuen Funktion im Vorstand von Infineon Austria wird der gebürtige Steirer zukünftig für Finanzen und Einkauf sowie die finanzielle Geschäftsverantwortung des Bereichs „Green Energy Control“ der Division Green Industrial Power (GIP) verantwortlich sein. Vor Infineon hatte Jörg Eisenschmied unter anderem leitende Funktionen im Corporate Controlling der voestalpine Railway Systems inne.

„Der Infineon-Standort Österreich leistet durch seine Kombination aus Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Geschäftsverantwortung einen wichtigen Beitrag zum Konzernerfolg. Ich freue mich sehr, die zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklungen von Infineon Austria ab November in meiner neuen Funktion als Finanzvorstand strategisch mitzugestalten und so die großen Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung voranzutreiben“, betont Jörg Eisenschmied.

Oliver Heinrich (56), der seit 2012 als Finanzvorstand bei Infineon Austria tätig ist, wird mit 1. November 2023 in die Münchner Konzernzentrale wechseln. Der gebürtige Deutsche wird dort die Finance-Leitung des Infineon Frontend Verbundes und damit die kaufmännische Verantwortung für sechs Produktionsstandorte übernehmen. Zu diesen zählen Villach (Ö), Dresden (D), Regensburg (D), Kulim (Malaysia) sowie Austin und Mesa (USA).

„Ich gehe aus Villach mit einem lachenden und einem weinenden Auge Richtung München. In meinen über zehn Jahren als Finanzvorstand von Infineon Austria konnte ich nicht nur das profitable Wachstum in Österreich mitgestalten. Es war mir immer auch ein großes persönliches Anliegen, an der Entwicklung der Region Villach mitzuwirken und diese für Fachkräfte als Technologie-Hotspot noch bekannter und attraktiver zu machen“, betont Oliver Heinrich. „Ich danke allen Mitarbeiter*innen und Wegbegleiter*innen für die herausragenden Jahre in Kärnten. Ich freue mich, in meiner neuen Funktion den Produktionsstandort Villach aus der globalen Perspektive weiter zu begleiten und den Weg des profitablen Wachstums des Konzerns aus Fertigungssicht weiter aktiv mit zu gestalten.“

Auf Social Media Teilen:          

Infineon Technologies Austria AG

  Siemensstraße 2, 9500 Villach
  Österreich
  +43 5 1777-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren