Kiubo gewinnt Gold beim FIABCI World Prix d’Excellence

Kiubo gewinnt Gold beim FIABCI World Prix d’Excellence
Die Gewinner des FIABCI Prix d’Excellence 2023 bei der Awardverleihung. (Foto: FIABCI World Prix d’Excellence)

Graz/Miami (A/USA) Der Sieg beim FIABCI Prix d’Excellence Austria 2022 im Oktober 2022 war erst der Beginn. Nun ist Kiubo Gewinner des FIABCI World Prix d’Excellence und konnte sich mit dem Projekt des ersten Kiubo-Wohnhauses in Graz GOLD bei der begehrten internationalen Auszeichnung holen. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des FIABCI Weltkongress am 8. Juni 2023 in Miami, Florida. Die Freude und der Jubel bei dem jungen Unternehmen sind groß: Denn GOLD bedeutet die Auszeichnung als herausragendes internationales Immobilienprojekt. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen einer großen Gala am 8. Juni 2023. Kiubo ist Gewinner der Kategorie „Residential Low Rise“ beim FIABCI World Prix d’Excellence.

Der internationale Immobilienaward FIABCI World Prix d’Excellence wird seit 1992 vergeben. Hier gehen weltweit die jeweiligen nationalen Gewinner ins Rennen.  Kiubo hat sich im Herbst 2022 den FIABCI Prix d’Excellence Austria in der Kategorie „Wohnen“ gesichert, war nun beim weltweiten FIABCI am Start und konnte auch hier vollends überzeugen.  

Was als Idee während des Architekturstudiums von Architekt Gernot Ritter und Kiubo- sowie ÖWG-Geschäftsführer Hans Schaffer begann, ist inzwischen ein Unternehmen mit einer zukunftsweisenden Vision. „Wir fühlen uns über diese besondere Auszeichnung geehrt und freuen uns sehr, dass der Ansatz von Kiubo nach österreichischen und europäischen Auszeichnungen nun auch weltweit reüssieren konnte. Und von einer renommierten Jury als besonders herausragend erkannt wurde. Der FIABCI World Prix d’Excellence Award bestätigt unsere bisherige Arbeit und ist gleichzeitig Ansporn für unsere stetige Weiterentwicklung und Innovation und für neue, spannende Projekte“, erklärt Hans Schaffer, Geschäftsführer von Kiubo, der den Preis stellvertretend für das gesamte Team entgegennahm.

Mit den FIABCI World Prix d'Excellence Awards werden Projekte ausgezeichnet, die „in allen an ihrer Entstehung beteiligten Immobilienbereichen die beste Qualität aufweisen.“ Die Auszeichnung veranschaulicht konkret das FIABCI-Ideal, „der Gesellschaft die optimale Lösung für ihre Immobilienbedürfnisse zu bieten.“ „Und Kiubo konnte einfach alle überzeugen. Anders als reine Architekturpreise bewertet der international etablierte FIABCI Award Bauwerke in ihrem gesamten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext. Und diese spielen bei uns eine zentrale Rolle. Denn Kiubo denkt Wohnen neu und baut bereits jetzt die Gebäude der Zukunft. Anstatt starrer Architektur und unveränderbarer Grundrisse geht Kiubo den Schritt in Richtung Mobilität auch bereits im Wohnbau. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz stellen wir Nutzer:innen in den Vordergrund und die Gebäude können bei Bedarf immer verändert werden“, ergänzt Florian Stadtschreiber, Geschäftsführer von Kiubo.

The Gold Winner: Kiubo-Wohnbau in Graz
Mit Kiubo verändert sich die Art, wie wir Wohnen denken. Seit Oktober 2021 steht das erste bewohnte Kiubo-Wohnhaus in der Grazer Starhemberggasse, in dem auch das Büro des Unternehmens zuhause ist. Aufgeteilt auf vier Stockwerke befinden sich in dem Haus 19 selbstständige Wohneinheiten, die aus 33 Holzmodulen gebildet wurden. Mit viel begrünten Außenbereichen, Gemeinschaftsflächen, wie einem Outdoor-Grillbereich und Gemeinschaftsräumen haben die Mieter:innen auch außerhalb der eigenen Wohnungen noch zusätzlichen Platz zum Leben und Wohlfühlen. Jede Wohnung verfügt über ein 25 Quadratmeter-großes Basismodul, das, ausgestattet mit Bad, Küche und Schlaf/Wohnraum, über alle wichtigen Anschlüsse und Räume verfügt. Zusätzlich dazu, kann jede Wohnung mit maximal drei Anschlussmodulen auf bis zu 100 Quadratmeter vergrößert werden.

Auf Social Media Teilen:          

Kiubo GmbH

  Moserhofgasse 14, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 8055-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren