Mastercard Start Path Global Programm erhöht das Tempo bei der Suche nach Startups in Österreich

Mastercard Start Path Global Programm erhöht das Tempo bei der Suche nach Startups in Österreich
Mastercard Start Path Global Programm erhöht das Tempo bei der Suche nach Startups in Österreich

Wien (A) Egal, ob es um die Skalierung der Geschäfte oder um mehr Wirtschaftlichkeit geht, Startups suchen zunehmend die Zusammenarbeit mit Unternehmen, um Einblicke in deren operatives Fachwissen zu gewinnen und neue Technologien zu testen. Mastercard kooperiert im Rahmen seiner Initiative Start Path Global mit Startups, um Einsteigern in neuen Geschäftsbereichen Dynamik zu verleihen und ihre technologischen Innovationen marktreif zu machen. Jetzt ruft Mastercard zur Anmeldung für die Winterklasse 2016 auf. „Wir freuen uns, dass jetzt auch österreichische Startups, mit denen bereits in der Vergangenheit lokal zusammengearbeitet wurde, Zugang zu dieser internationalen Plattform bekommen!“, so Gerald Gruber, General Manager Österreich.

Start Path ist Teil eines größeren Programms von Mastercard für Startups, das sich auf die Untersuchung konzentriert, wie die besten und vielversprechendsten Startups für ihre Kunden, Geschäftspartner und die Finanzbranche Mehrwert entwickeln können. „Start Path“ wurde Anfang 2014 ins Leben gerufen und ist für Mastercard ein Weg, direkt mit globalen Startups beim Aufbau innovativer Lösungen zusammenzuarbeiten: von künstlicher Intelligenz über Conversational Commerce bis hin zu Blockchain[1]. „Start Path“ hat in den vergangenen zwei Jahren mit mehr als 90 Unternehmen in 24 Märkten kooperiert. Wie aus Informationen zum Programm hervorgeht, ist Mastercard derzeit bei nahezu 20 Prozent der Firmen mit Pilotprojekten oder Direktinvestitionen aktiv.

„2014 wollten wir über gewöhnliche Unternehmensinitiativen hinausgehen und die von neuen und aufstrebenden Early-Stage-Firmen entwickelten Innovationen unterstützen“, so Stephane Wyper, Global Lead bei Mastercard. „Wir sind der Auffassung, dass jedes Start-up einzigartig ist, und, dass es bei der Kooperation mit Startups kein Patentrezept gibt. Deshalb wenden wir verschiedene Mechanismen an, wie zum Beispiel interne Pilotprojekte, Mastercard APIs und Zugriff auf unsere Kundenbasis und Partnernetzwerke.“

Von Deutschland bis Israel – jetzt soll auch Österreich folgen!
Start Path kann auf Erfolge in der europäischen Region blicken und intensiviert hier die Suche als Beweis für Europas dynamische Startup-Gemeinschaft. Ziel des Programms ist eine möglichst große Nähe zu Innovationen aus Europa und die Unterstützung des Erfolgs der Early-Stage-Firmen, die an Commerce-Lösungen der nächsten Generation arbeiten. Das sechsmonatige virtuelle Programm hilft Startups aus der Region, Geschäftsprobleme zu bewältigen, und führt sie in neue nationale und internationale Möglichkeiten ein.

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit ist das israelische Startup VATBox, das die Transparenz und Kontrolle bei der Mehrwertsteuerrückerstattung optimiert, indem Chief Financial Officers (CFOs) und die für Unternehmenssteuern verantwortlichen Führungskräfte einen besseren Überblick über die internationalen Umsatzsteuerausgaben erhalten. In Europa führte VATBox ein Pilotprojekt mit Mastercard durch, indem es seine Möglichkeiten zur Automatisierung der Mehrwertsteuer­rückerstattung, Transparenz der Erstattungsverfahren sowie zur Verbesserung von Qualität und Compliance bewiesen hat. Der Erfolg des Pilotprojekts führte dazu, dass VATBox von Mastercard offiziell als Lieferant für die Bearbeitung der Mehrwertsteuer-rückerstattung aufgenommen wurde.

Die israelischen Startups SuperSmart und PayKey, das Berliner Startup Itembase und das Unternehmen InvoiceSharing mit Sitz in den Niederlanden kooperieren ebenfalls mit Start Path bei der Identifizierung von Wachstumsbereichen, Partnerschaftsmöglichkeiten und Integrationsplänen innerhalb und außerhalb von Mastercard.

Jetzt anmelden:
In jedem Quartal stellt Mastercard Start Path eine neue Klasse Startups zur Teilnahme an dem sechsmonatigen virtuellen Programm zusammen. Anmeldungen für die kommende Welle werden bereits entgegengenommen. Die Frist zur Anmeldung für die Winterklasse endet am 11. Oktober 2016.

So melden Sie sich bei Start Path Global an:

  • Senden Sie Ihre Anmeldung bis spätestens Donnerstag, den 11. Oktober 2016, 19.00 MEZ an www.f6s.com/mastercardstartpathwinter2016/.
  • Sie erhalten vom Start Path Team eine E-Mail Bestätigung ihrer Anmeldung.
  • In Einzelfällen meldet sich das Team mit Rückfragen zur Anmeldung.
  • Das Start Path Team wird zwölf Unternehmen zu einem Pitch Day in Miami am 30. November 2016 und 1. Dezember 2016 einladen.
  • Der Pitch Day bietet Gelegenheit, sich für die Auswahl in das Programm zu qualifizieren und die großen Marken & Partner des Programms kennenzulernen.
  • Zwischen fünf und sieben Unternehmen werden zur Teilnahme am Programm eingeladen.
  • Das Programm beginnt mit einer Vertiefungswoche im Januar 2017.

Auf Social Media Teilen:          

MasterCard Europe SA

  Favoritenstraße 7, Top 9a / 2. DG, 1040 Wien
  Österreich
  +43 800 0706138

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren