Sonja und Rudolf Trauner übernehmen nach Generationenwechsel die Geschäftsführung des Trauner Verlags

Sonja und Rudolf Trauner übernehmen nach Generationenwechsel die Geschäftsführung des Trauner Verlags
Mit dem Ehepaar Sonja und Rudolf Trauner übernimmt ab sofort eine neue Generation die Leitung des Familienunternehmens Trauer Verlag mit Sitz in Linz.

Linz (A) Geschäftsführerwechsel im österreichischen Trauner Verlag: Mit dem Ehepaar Sonja und Rudolf Trauner übernimmt ab sofort eine neue Generation die Leitung des Familienunternehmens mit Sitz in Linz. Die 1948 gegründete Firma wurde fast drei Jahrzehnte von Ingrid und Rudolf Trauner geleitet. Sie führten den Verlag mit hochwertigen Publikationen aus dem Bereich Bildung und Gastronomie an eine Spitzenposition in Österreich. Der Trauner Verlag betreut rund 500 Autoren, beschäftigt 77 Mitarbeiter und exportiert seine Fachbücher in mehrere Länder. Jährlich wird im Schnitt eine halbe Million Bücher verkauft.

“Es ist für uns ein optimaler Zeitpunkt, den Betrieb endgültig an die Jungen zu übergeben. Wir haben vollstes Vertrauen in ihre unternehmerischen Fähigkeiten, welche sie uns während der letzten Jahre in enger Zusammenarbeit schon eindrucksvoll bewiesen haben”, sagt der scheidende Seniorchef Rudolf Trauner. Er hat den Verlag im Jahr 1991 selbst von seinem Vater, der die Firma einst gegründet hatte, übernommen. Seitdem stand der heute 65-Jährige gemeinsam mit seiner Ehefrau Ingrid an der Spitze des Unternehmens. “Wir haben uns fest vorgenommen, ab sofort unserem Sohn und unserer Schwiegertochter die volle Verantwortung und jegliche Handlungsfreiheit zu überlassen. Brauchen sie unseren Rat, sind wir natürlich jederzeit für sie da”, betonen die bisherigen Geschäftsführer.

Strategie für die Zukunft: Digital ergänzt Print
Die beiden "Jungen" – Rudolf und Sonja – sind im Unternehmen schon seit mehreren Jahren in leitenden Positionen aktiv und wollen den Medienverlag nun in eine erfolgreiche Zukunft führen. Den aktuellen Wandel in Richtung Digitalisierung sehen die Eltern von zwei kleinen Söhnen durchaus optimistisch und setzen auf eine Hybridstrategie aus Print und Digital. “Dafür braucht es neue, kundenorientierte Angebote”, weiß der 36-jährige Rudolf Trauner. Er ist sich sicher: “Digital wird Print nicht gänzlich ablösen, beide haben ihren Platz und werden sich sinnvoll ergänzen, das bestätigen auch viele internationale Studien. Wir sind hier sehr gut aufgestellt.”

Online-Plattform “DigiBox” erregt auch international Aufmerksamkeit
Im Vorjahr setzte der Medienverlag auch im Bildungsbereich einen großen Schritt ins digitale Zeitalter und präsentierte die Online-Plattform “DigiBox” (www.trauner-digibox.com) mit multimedialen Inhalten als Mehrwert zu E-Books für Lehrer und Schüler. Über 20.000 registrierte User nutzen die digitalen Zusatzmaterialien bereits. “Ein großer Erfolg, der sogar den renommierten Schweizer Verlag Re Novium dazu veranlasst hat, die Plattform in unserem Nachbarland unter eigener Domain zu etablieren. Unser Ziel ist es, das Portal künftig auch in anderen Verlagsbereichen verstärkt zum Einsatz bringen”, sagt Sonja Trauner. “Wir sehen hier viel Potenzial und wollen auch einiges investieren, um neue Märkte zu erschließen.”

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Trauner Verlag + Buchservice GmbH

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