Angels, Spirit und Start-ups beim Demo-Day in Salzburg

Angels, Spirit und Start-ups beim Demo-Day in Salzburg
Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Hansi Hansmann machten sich bei der Expo im WIFI Salzburg ein Bild von der Start-up-Szene.

Salzburg (A) Der Demo Day von Startup Salzburg und der WKS ist zum größten Event der Salzburger Start-up-Szene geworden: Start-ups, Wagniskapitalgeber, Business-Angels und Vertreter von Start-up-Programmen verliehen der Gründer-Welle in Salzburg weiteren Schwung.

„Toll organisiert!“, lobte Mag. Siegfried Rumpfhuber, geschäftsführender Gesellschafter der Typs GmbH, den Demo Day 2018. „Wir konnten sehr gute Gespräche rund um unser Produkt führen. Unsere Hauptaufgabe ist es jetzt, unsere Marke bekannt zu machen – genau so eine Plattform bringt uns weiter.“ Sein Start-up hat „Original+“ entwickelt, ein auf Sensordaten des Nutzers basierender maßgeschneiderter Ski. Siegfried Rumpfhuber, frischgebackener Preisträger eines ISPO-Awards und Teilnehmer der Salzburg-Startup-Factory, präsentierte beim Demo Day, so wie neun weitere Unternehmen, sein Geschäftsmodell vor namhaften Investoren, Business Angels und interessiertem Publikum. Insgesamt stellten 32 Start-ups im Expo-Bereich des WIFI Salzburg aus – und nutzen die Chancen auf Geschäftskontakte. Mit dabei etwa zwei erfolgreiche Teilnehmer von „2 Minuten 2 Millionen“, der Start-up-Show von Puls 4, Fretello und BiLLiTii GmbH. Der Demo Day 2018 im WIFI der WKS stellte am Mittwoch eindrucksvoll unter Beweis, wie gut sich die heimische Start-up-Szene seit Gründung der Netzwerkinitiative Startup Salzburg entwickelt hat. Bei dieser Initiative ist auch die WKS seit dem Startschuss vor drei Jahren ein maßgeblicher Partner.

Hansi Hansmann war Highlight
Beeindruckt war auch Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, dessen Wirtschaftsressort Startup Salzburg maßgeblich fördert: „Startup Salzburg ist total wichtig“, erklärte Haslauer. „Wir müssen den Mut haben, ausgetretene Pfade zu verlassen. Wir brauchen einen neuen Pioniergeist in unserer Gesellschaft. Wir wollen jungen Gründern das Gefühl geben, es zahlt sich aus, wenn man sich was traut.“ Als besonderes Highlight konnte heuer mit Johann „Hansi“ Hansmann einer der erfolgreichsten Business Angels Österreichs als Vortragender gewonnen werden. Der ehemalige Manager und Unternehmer in der Pharmaindustrie ist derzeit an 45 Start-ups beteiligt und hat maßgeblich zum Erfolg von heimischen Vorzeigeunternehmen wie Runtastic, Shpock und mySugr beigetragen. Zudem ist er Mitgründer der Austrian Angel Investors Association (aaia). Hansmann ist mit seiner Hansmengroup auch an einem Salzburger Unternehmen beteiligt. Die Vision 1 GmbH stellt bedruckbare Brillengläser her, die bereits in der Formel 1 zum Einsatz kamen.

Preise: Zugang zu Pioneers-Festvial und Coachings
Beim Demo Day sprach Hansmann in der aaia Masterclass für Business Angels über seine Erfahrungen als Business Angel und plauderte im Anschluss an die Pitches auf der Bühne im großen Saal des WIFI aus dem Nähkästchen eines erfolgreichen Investors. Er achte bei seinen Investments vor allem auf den Innovationsgrad und die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells – und setzt auf die Kraft des Teams, das fähig sein soll, trotz vieler Rückschläge aus Ideen ein Unternehmen zu formen. Generell sieht Hansmann durch die Digitalisierung enorme Chancen für potenzielle Gründer.

Eine Neuerung im Vergleich zu den Vorjahren waren die Preise, die heuer erstmals vergeben wurden. So konnten die rund 230 Teilnehmer aus dem Kreis der präsentierenden Firmen ihren Favoriten küren: Die Gewinner des Publikumsvotings, Sitworxx, erhielten zwei Karten für das Pioneers Festival, gesponsert von Red Bull. Darüber hinaus wurden auch noch Sonderpreise vergeben. Die Netzwerkinitiative Startup Salzburg stellte eine Teilnahmeberechtigung für die im Sommer stattfindende Executive Academy des Salzburger Business Accelerators Silicon Castles zur Verfügung. Diese Chance holte sich Blumatix. Die aaia ermöglichte zudem einem Start-up-Team ein Coaching mit einem aaia-Business Angel, was „muucare“ nutzen wird. Zusätzlich wurden die Start-ups Bike-Park und Adlight als „Best upcoming Start-ups“ vom Publikum aus dem Kreis der Aussteller gewählt.

Für die Teilnehmer der Startup Salzburg Factory bedeutet ihr Pitch beim Demo Day zugleich auch den Abschluss des mehrmonatigen Inkubationsprogramms. Dieses unterstützt jedes Jahr innovative Salzburger Start-ups bei ihren individuellen Entwicklungsschritten. Es macht sie fit für den Markteintritt und für eventuelle Finanzierungen. Ein Mentor aus der Wirtschaft steht mit Rat und Tat zur Seite. Das haben die sieben Factory-Start-ups im mehrmonatigen Inkubationsprogramm erreicht: AGRU-Systems GmbH (muucare-Steuerungstechnik für optimales Stallklima): Prototyp läuft in ersten Testbetrieben. Vorbereitung für Serienfertigung. Barkinsulation (Pressverfahren zur Nutzung von Baumrinde). Getränkekühlerserie Patronus bereits am Markt etabliert. BiLLiTii GmbH (Digitales Netzwerk für Personen mit mobilen Einschränkungen): Plattformentwicklung abgeschlossen. User generated content eingeführt. Blumatix GmbH (automatisierte Rechnungserkennunng und -ablage): System bei ersten Großkunden im Einsatz. Tool für KMU in Entwicklung. Sitworxx OG (Orthopädische Steh- und Arbeitshilfe): Prototyp mit medizinischer Studie bei AUVA. Zertifizierung zum Medizinprodukt. Markteinführung läuft. TYPS GmbH (Original+Ski, die mit künstlicher Intelligenz an den Skifahrer angepasst werden): Ski und Software sind fertig entwickelt und Vorserien abgeschlossen. Markteinführung Herbst 2018. Winter Jager GesbR (easy Vegan - Gastroproduktserie auf Linsenbasis): Aufbau einer Produktionsstätte und Logistik Erste Kunden in der Gastronomie gewonnen.

Fakten zu Startup Salzburg:
Über 1.500 Start-up-Interessierte (korrekte Zahl wäre 1.481) bei Trainings, Ideengenerierungs-, Community- und Feedbackformaten (im Jahr 2017). Start-up-Beratung von 107 potentiellen Start-ups in der (Vor-)Gründungsphase (im Jahr 2017). Laufendes Start-up Coaching für derzeit 27 Start-ups in der (Vor-)Gründungsphase. 12 Start-ups im Inkubationsprogramm Startup Salzburg Factory (davon 7 Start-ups im aktuellen Durchgang -im Jahr 2017/18).

Auf Social Media Teilen:          

Startup Salzburg / Coworking Salzburg

  Jakob-Haringer-Straße 3, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 664 4130361

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren